Aktuelles

  • 28. März 2024

    Die digitale Welt ein Ort voller Lernmöglichkeiten und versteckter Gefahren!

    Am Dienstag, den 12. März, fand im Campus Moosburg ein Vortrag der Kriminalprävention des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt-Land zum Thema digitale Medien und dessen Herausforderungen statt. Über 100 Eltern, Erziehungsberechtigte und Wegbegleiter lauschten den Worten des Präventionsbeauftragten Inspektor Bernhard Knoll. Die Mittelschule veranstaltete gemeinsam mit der Gemeinde Moosburg diesen interessanten und aktuellen Elternabend. „Wir, als Schule, sind ständig gefordert, uns mit den …

  • 26. März 2024

    Kärntner Bienenwirtschaftsgesetz – Meldung nach § 5 Abs. 2

    Bienenhalter sind nach § 5 Abs. 2 des Kärntner Bienenwirtschaftsgesetzes verpflichtet, dem Bürgermeister jährlich bis längstens 15. April den Standort, die Anzahl und, sofern andere Bienenvölker als jene der Rasse „Carnica“ gehalten werden, die Rasse der Bienenvölker bekannt zu geben. Downloads Meldung-Bienenstaende.pdf 209 kB Kaerntner-Bienenwirtschaftsgesetz.pdf 297 kB

  • 25. März 2024

    Osterfeuer und Osterschießen - Anmeldung

    Die Anmeldung von Osterfeuern muss spätestens vier Tage vor dem Abbrennen im Gemeindeamt oder beim WSZ erfolgen (bis Dienstag, 26.03.2024) mit Angabe folgender Informationen:     die verantwortliche Person     der genaue Ort bzw. die Parzellen-Nummer     Grundeigentümer An sich ist das punktuelle Verbrennen biogener Materialien (Äste, Laub usw.) ganzjährig verboten. Nur für wenige Fälle gelten Ausnahmen, darunter fallen z. B. Feuer im Rahmen von Brauchtumsveranstaltungen. Die Osterfeue…

  • 25. März 2024

    Ostermarkt der Trachtengruppe Tigring

    Unser Ostermarkt am Palmsonntag in der Volksschule Tigring war wieder ein traumhafter Erfolg. Zahlreiche Besucher/innen stürmten vor und nach der Palmweihmesse von Pfarrer Mag. Josef Scharf unseren Verkaufsraum in der Volksschule Tigring und labten sich nach erledigtem Einkauf  an unseren selbst produzierten Köstlichkeiten. Und natürlich gab es auch heuer wieder eine Verlosung mit drei Preisen. Unsere Obfrau Isabella wurde dabei von LAbg. Bgm. Herbert Gaggl sowie den Kindern der Trachten…

  • 21. März 2024

    Demenz.Aktivgemeinde - wir sind zertifiziert!

    Wir haben uns der Herausforderung gestellt und unsere Mitarbeiter*innen erneut geschult. Alle mussten einen kleinen Onlinelehrgang an der Donau-Uni Krems positiv absolvieren. Die Bekanntgabe unserer gesamten Aktivitäten im Bereich Demenz war leicht und lediglich eine Aufzählung, da in Moosburg seit dem Jahr 2016 zum Thema gearbeitet und weiterentwickelt wird. Demenzcafe, Demenzmarsch, Rikschafahrten, Demenz ParRk-UhrR, Ausbildung ehrenamtlicher Demenzbegleiter, Angehörigenschulung uvm. W…

  • 21. März 2024

    Beim reden kommen die Leute zusammen!

    Die Marktgemeinde Moosburg lädt zum 2. Moosburger Unternehmer*innen Vernetzungstreffen am 4. April 2024. „Gemeinsam wollen wir uns mit der Expertin Mag. Delphine Rotheneder von rothi.media dem Thema Social Media widmen und Einblicke in die Nutzung von künstlicher Intelligenz erhalten. Wenn Sie Interesse haben, Ihr Unternehmen, Ihren Betrieb oder Ihren Verein auf der digitalen Landkarte zu positionieren sowie Ihre Präsenz effektiv zu steigern, dann melden Sie sich bitte bis späteste…

  • 21. März 2024

    3.500: Das ist die Zahl des Tages!

    In den letzten Wochen wurden von den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes die Schneestangen eingesammelt. Über 3.500 Stangen wurden von den Straßenrändern entfernt, gesäubert, gewartet und ordnungsgemäß verstaut. „Es ist viel Arbeit. Aber wir schauen auf unsere Sachen. Denn der nächste Winter kommt bestimmt“, sagt Wirtschaftshofleiter Hermann Koraschnig. Foto: Mitarbeiter Josef Auer beim Einsammeln der Schneestangen.

  • 20. März 2024

    Erfolgreiche Zeckenimpfaktion

    Ein herzliches Dankeschön an die Bezirkshauptmannschaft in Klagenfurt. Frau Dr. Eva Reichstamm und Herr Alex Walser ermöglichten den Moosburger Bürgerinnen und Bürger wieder eine Zeckenimpfung. Die Aktion wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen, mehr als 70 Moosburgerinnen und Moosburger wurden geimpft. „Es freut mich sehr, dass die jährlichen Impfaktionen so zahlreich angenommen werden!“, so LAbg Bgm Herbert Gaggl

  • 19. März 2024

    Zum Weltglückstag 2024: Grundlos glücklich in Moosburg

    Wer nach Moosburg kommt, kann das Portrait der Christine Lavant über der Apotheke am Hauptplatz nicht übersehen und dort auch den Satz nicht: „Ich habe ja auch Zeiten, wo ich grundlos glücklich bin“. Seit September des Vorjahres können Interessierte rechts neben dem Eingang zur Apotheke den Brief nachlesen, in dem die Dichterin diesen Satz an einen ihrer Förderer schreibt. „Besser als in diesem Brief und auch eindringlicher nicht, kann zusammengefasst werden, was wir hier in Moosburg suc…

  • 18. März 2024

    Moosburg setzt ein Zeichen der Hoffnung

    „Johns Sternenbank“ steht nun auch an den Moosburger Teichen. Niederschwellige Hilfe für Sternenkind-Familien, die einen schweren Verlust erlitten haben Seit dem Aufstellen der ersten beiden „Johns Sternenbänke“ vor rund vier Monaten beim Planetarium und dem Reptilienzoo Happ in Klagenfurt, dienen diese nicht nur als Gedenkstätten, sondern vor allem auch als Symbole der Hoffnung und Solidarität. Nun befindet sich auch in Moosburg, direkt an den Moosburger Teichen,…