Pflege und Hilfe für Zuhause

Viele kranke, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderung möchten so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Mit den mobilen, sozialen Diensten bietet der Kärntner Caritasverband, die AVS, der Sozialmedizinische Betreuungsring und das Hilfswerk Kärnten eine umfassende Hilfestellung für die Pflege und Betreuung zu Hause an.

Neu in Moosburg, ab 2024 ist das Team von Ute und Wolfgang Hanko. Sie bieten umfassende Leistungen für die Betreuung daheim an. Da sie eine Wahleinrichtung betreiben unterstützen sie Sie gerne bei der Einreichung zur Kostenrückerstattung.

Ein weiteres Angebot ist die 24h-Betreuung. Ute und Wolfgang Hanko vermitteln Ihnen gerne eine Betreuungskraft, die Sie zu Hause versorgt oder eine Kurzzeitpflege nach einem Krankenhausaufenthalt. Sämtliche Informationen und das gesamte Angebot finden Sie unter nachfolgendem Link:

https://pflege-betreut.at/

24-Stundenpflege zu Hause

Je älter ein Mensch wird, desto wichtiger ist ihm das eigene Zuhause und die vertraute Umgebung. Vertraute Umgebung und die eigenen vier Wände bieten Schutz und Geborgenheit. Lebensqualität und körperliche Vitalität kann zu Hause am besten erhalten, gefördert und reaktiviert werden. Ein sicheres Umfeld und bedürfnisorientierte Betreuung erhalten Körper, Geist, Seele und Selbständigkeit. Wenn Sie eine 24-Stunden Betreuung für Ihre Angehörigen suchen, können Sie sich gerne an unsere Pflegekoordinatorin, Frau Mag.a Sabine Battistata (0664 88289154) oder an unsere Community-Nurse, Frau DGKP Stefanie Kessler (0676 83781600) wenden.

Links

https://pflege-betreut.at/

Hilfswerk

Caritas

Sozialmedizinischer Betreuungsring

Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärnten

Unterstützung des Landes Kärnten für pflegende Angehörige
Das Land Kärnten hat mit den Trägern der mobilen Dienste ein Pilotprojekt zur Entlastung pflegender Angehöriger gestartet. Der Sozialmedizinische Betreuungsring Krumpendorf, Pörtschach, Moosburg ist Partner dieses Projektes.
Zu betreuende Personen und deren Angehörige können im Rahmen dieses Projektes in einem Zeitraum von drei Monaten, 30 kostengünstige Betreuungsstunden durch eine unserer ausgebildeten Heimhelferinnen in Anspruch nehmen, um sich Freiraum für Erledigungen oder Erholung zu schaffen. Die durchgehende Betreuungsdauer muß mindestens 4 Stunden betragen, es sind aber auch 6,8 oder 10 Stunden möglich.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme der kostengünstigen Betreuungsstunden ist der Bezug eines Pflegegeldes sowie das Vorliegen eines gemeinsamen Haushaltes zwischen dem Angehörigen und dem Betreuten.

Um den konkreten Bedarf zu erheben, findet nach vorheriger Terminvereinbarung bei Ihnen zu Hause ein Erstgespräch mit einer Pflegefachkraft statt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich an den Sozialmedizinischen Betreuungsring Krumpendorf, Pörtschach, Moosburg, Ansprechpartnerin: Frau Kornelia Klimbacher, Tel.Nr. +43 42 29 38 38 oder office@smb-krumpendorf.at.

Zuständigkeit und Kontakt

Sylvana Wobak

Moosburg-Service, Standesamt
+43-4272-83400-20
+43-4272-83400-33