Die Freiwillige Feuerwehr Seigbichl feierte am Samstag, den 6. August ihr 75-Jahr-Jubiläum.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Übergabe eines Kleinlöschfahrzeuges durch Bürgermeister Herbert Gaggl an Orts- und Gemeindefeuerwehrkommandant Josef Maurer. Die kirchliche Segnung nahmen Pfarrer Mag. Josef Scharf (Kath. Kirche) und Diakon Johannes Gratzer (evang. Kirche) vor.

Das bisher in Verwendung gestandene Auto wurde vor 30 Jahren in den Dienstgenommen. Das neue Kleinlöschfahrzeug ist nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. „Die Feuerwehren brauchen bestes Gerät um effektiv und effizient Einsätze abzuwickeln. Ich wünsche der FF Seigbichl, den Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen heimkommen und bedanke mit bei allen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Dienst an der Allgemeinheit. Gerade bei den jüngsten Katastrophenfällen hat man gesehen, dass ohne die Feuerwehren nichts geht“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl.

Das neue Fahrzeug kostet 170.331,43 Euro brutto. Die Förderung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes beträgt € 45.000,– für das Fahrzeug und 3.200 Euro für ein Notstromaggregat. Die Kameradschaft der FF Seigbichl trägt 26.000 Euro zum Ankauf bei, sodass für die Marktgemeinde Moosburg ein Betrag von 96.131,43 Euro verbleibt.

„Als Kommandant darf mich bei allen Kameraden und Kameradinnen für Ihren Einsatz, unseren Familien, Freunden und Nachbarn für die großartige Hilfe,  den vielen Sponsorinnen und Sponsoren, Patinnen und Paten, Ehrengästen, den angetretenen Feuerwehren und anwesenden Feuerwehrfunktionären, den kirchlichen Vertretern und den Musikgruppen, dem Go Mobil, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde Moosburg, den Mitgliedern des Gemeinderates und Herrn LAbg. Bgm. Herbert Gaggl für ihr mitgestalten und  mitmachen herzlichst bedanken“, sagte Josef Maurer, der für seine Verdienste im Feuerwehrwesen vom Kärntner Landesfeuerwehrverband das „ Ehrenzeichen am Band in Bronze „ verliehen bekam.