Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=14079

Veranstaltungen

22. IRONMAN Austria-Kärnten

19.09.
So.Sonntag, 8:30 Uhr
Ort: Im Gemeindegebiet Moosburg
Veranstalter: IRONMAN Austria GmbH

3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und danach 42,2 km Laufen – diese Distanzen lassen die Athleten zu einem IRONMAN werden.

Die 21. Auflage des IRONMAN Austria-Kärnten im Jahr 2019 konnte mit einer Premiere aufwarten: Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens führte der Radkurs nur über eine Runde von 180 km und ersetzte die zwei Runden zu je 90 km. Der neue Streckenteil führte von Klagenfurt nach St. Veit, Feldkirchen, Moosburg und Krumpendorf zurück zum Ausgangspunkt. Die 180 Kilometer lange Schleife durch den Mittelkärntner Raum und entlang des Wörthersees ersetzte die zwei Runden zu je 90 Kilometer, die die Sportler bislang zu bewältigen hatten.

Nachdem der Bewerb im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt wurde, wird er heuer – 2021 –  wieder ausgetragen.

Das Um und Auf war immer die Begeisterung der Zuschauer entlang der Radstrecke. Mit vernünftiger Einhaltung der COVID Regeln freuen sich die Athleten wieder auf zahlreiche Besucher, die an der Strecke die Teilnehmer anfeuern. Die Route in Moosburg führt, kommend von Feldkirchen, beim Kreisverkehr über die Tigringer Straße Richtung Tigring, bis zur Kreuzung nach Rosenau, dort weiter nach Seigbichl, über die Klagenfurter Straße erst Richtung Klagenfurt bis Höhe Ponfeld und nach einer Schleife wieder retour ins Ortszentrum, dort weiter Richtung Krumpendorf, über Tuderschitz.

Mit Straßensperren in diesem Gebiet muss man von 8:30 Uhr bis ca 14:00 Uhr rechnen.