Jugendwohnheim Picasso

Die sozialpädagogisch-therapeutische Burschenwohngemeinschaft Picasso wurde im September 2010 in Moosburg eröffnet.

Die sozialpädagogisch-therapeutische Bubenwohngemeinschaft Amica-Picasso bietet bis zu neun Buben ab 6 Jahren, die wegen unterschiedlicher Gründe nicht mehr bei ihren Eltern leben können, einen Wohn- und Lebensraum und langfristige Betreuung.

Der Standort, in einer Kleinsiedlung in der Marktgemeinde Moosburg, bietet ein familiäres Wohnklima mit vielen Möglichkeiten für Beschulung und berufliche Entwicklung. Eine gute Infrastruktur hinsichtlich Schulen, sowie Ausbildungsstätten in Moosburg, Feldkirchen und Klagenfurt ist gegeben.

Das Haus verfügt über große, helle Zimmer, 8 Einbett- und Zweibettzimmer mit eigenem Bad und WC sowie Balkon, mehreren Aufenthaltsräumen und einen schönen, großen Garten für diverse Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern.

Um einen höheren Grad an Selbstständigkeit zu erlangen, wird unter der „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ drei Jugendlichen die Wohnform des „Betreuten Innenwohnens“ (Trainingswohnen) angeboten. Im Vergleich zur Wohngruppe werden diese Jugendlichen auf ein selbständiges Leben vorbereitet, wobei als Basis dafür ein bestimmtes Maß an eigenverantwortlichem Handeln erforderlich ist.

Picasso

Zuständigkeit und Kontakt

Ursula Madritsch

Moosburg-Service
+43-4272-83400-30
+43-4272-83400-33