Aktuelles

  • 28. Mai 2024

    Gartenspaziergang durch den Paradiesgarten als Auftakt zur Blumenolympiade 2024

    Alle Moosburgerinnen und Moosburger sind herzlich zu einem botanischen Gartenspaziergang durch den Paradiesgarten eingeladen. Landschaftsplanerin und -achitektin DI Dagmar Wallgram stellt die zauberhafte Bepflanzung dort vor: Lassen Sie sich inspirieren von der Pflanzenvielfalt an Wildstauden -gräsern und -gehölzen, die den Paradiesgarten zum Leben erwecken – und tauchen Sie ein in die Farbharmonien und -kontraste der einzelnen Gartenerlebnisräume, wie den Feuervogel, den japanischen Gar…

  • 24. Mai 2024

    Kunst ist Magie - Malerei ihre Leidenschaft - Ausstellung von Dagmar Helbig

    Sowohl im Garten als auch im Innenraum der Schmuckmanufaktur Schmuck² im Ortskern ist derzeit eine besondere Ausstellung mit Arbeiten der Moosburger Künstlerin Dagmar Helbig zu sehen. In der Ausstellung werden Portraits von berühmten Persönlichkeiten aber auch Portraits von Menschen wie Du und Ich in speziellen Situationen gezeigt, aber auch ihr ganz besonderer Blick auf das Alltagsleben und in die Landschaft wird in großformatigen Bildern dargestellt. Die Kunst begleitet Dagmar Helbig e…

  • 24. Mai 2024

    Wein aus Moosburg wurde Landessieger 2024

    Die besten Weine Kärntens wurden am 22.05.2024 im Spiegelsaal der Landesregierung von LH Peter Kaiser, Agrarreferent LH-Stv. Martin Gruber und dem Präsidenten des Weinbauverbandes Kärnten Horst Wild ausgezeichnet. Prämiert wurden Weine in neun Kategorien und der PIWI-Wein des Jahres. Unter den Siegern ist auch der Moosburger Karolinger Weinbau von Robert Mack und Gerfried Pink, die mit der „Luitwinde 2023“  einen Landessieger stellen. Der Auszeichnung wohnte auch die Vizepräsidentin der …

  • 23. Mai 2024

    Ehrenringträger Helmut Kutin ist tot

    Ehrenpräsident Helmut Kutin ist tot Geboren am 4. Oktober 1941 in Bozen, gestorben am 23. April in Bangkok. SOS-Kinderdorf trauert um Ehrenpräsidenten. Helmut Kutin ist am 23. April im Alter von 82 Jahren in Bangkok verstorben. „Die gesamte SOS-Kinderdorf-Welt trauert um Helmut Kutin, der jahrzehntelang als Präsident und starke Leitfigur die Entwicklung von SOS-Kinderdorf geprägt hat“, sagt Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf in Österreich. Helmut Kutin widmete sein ganze…

  • 23. Mai 2024

    #webfit 2.0: Erfolgsprojekt wird fortgeführt

    Webfit 2.0 – Initiative zur digitalen Kompetenzsteigerung in Kärntner Gemeinden geht in die zweite Runde. LR Fellner, Bgm. Gaggl, VHS-GF Gfrerer und Stv. Kuratoriumsvorsitzender GSZ Mattersdorfer betonen im Zuge der heutigen Präsentation in Moosburg die Relevanz des Themas – LR Fellner: „Die Digitalisierung bietet vielfältige Chancen, gerade im kommunalen Bereich. Aber natürlich gibt es auch Herausforderungen. Mit #webfit 2.0 machen wir unsere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ‚digi…

  • 23. Mai 2024

    Paradiesgarten: Veranstaltung abgesagt!

    Die Veranstaltung „Wie im Himmel“, die für Donnerstag, 23. Mai 2024 geplant war, muss aus Witterungsgründen abgesagt werden und findet nun am Donnerstag, den 20. Juni 2024, um 17:30 Uhr statt. Wir ersuchen um Ihr Verständnis!

  • 17. Mai 2024

    Buzgi am Ratsch-Bankerl zum Glück

    Freitag, 17. Mai, 15:00 Uhr Kommen Sie zu einer gemeinsamen Stunde mit Michael Buchacher, auch bekannt als BUZGI (Sänger, Schauspieler, Kabarettist und mehr). Ein Kärntner Original, dessen Herz für Elvis und Moosburg schlägt! Freuen Sie sich auf interessante Gespräche und eine gemütliche Atmosphäre am Ratsch-Bankerl – dem Platz für Begegnung und Austausch! Treffpunkt: bei der Linde am Dorfbrunnen, Kirchplatz Bei Schlechtwetter verlegen wir das Ratsch-Bankerl in die Ortskernkümmerei (Haus…

  • 16. Mai 2024

    Moosburg blüht wieder auf!

    Die Marktgemeinde Moosburg ist mehrfache Blumenolympiasiegerin in Kärnten. „Blumen bereiten Freude und wir wollen auch heuer wieder das Ortsbild mit Blumen und blühenden Stauden verschönern“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. „Ein Augenmerk bei der Auswahl waren bienenfreundliche Blumen“, so der Bürgermeister. Die Blumen wurden unter Anleitung von Ingrid Sagmeister von der Gärtnerei Macher gesetzt.

  • 16. Mai 2024

    Wir sanieren unsere Schotterstraßen

    Die Marktgemeinde Moosburg saniert alljährlich im Frühjahr und Herbst ihre Schotterstraßen. „Das ist notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Nach den Wintermonaten ist immer erhöhter Bedarf“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. Das Moosburger Wegenetz hat rund 120 Kilometer Länge. Schotterwege verbinden zum Teil entlegnere Ortsteile und Siedlungen, sind aber auch für den landwirtschaftlichen Verkehr von Bedeutung. „Gemeinsam mit dem Agrarbauhof des La…

  • 25. April 2024

    Flurreinigung in Tigring

    Die Dorfgemeinschaft Tigring veranstaltete am 20. April wieder die traditionelle Flurreinigungsaktion. Um 9:30 Uhr ging es mit der Einteilung der Strecken und der Müllsackausgabe los. Bis Mittag wurde eifrig gesammelt. Danach gab es im Gasthof Eichwalder auf Einladung des Bürgermeisters Würstel und Getränke. „Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen, vor allen bei den Kindern, für diese vorbildliche Aktion. Ich verstehe nicht, dass Menschen unsere gemeinsame Umwelt verschandeln u…