Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=8857

Aktuelles

  • 16. Juli 2019

    In Gedenken an Günther Klatzer

    Mit großer Betroffenheit geben wir Nachricht, dass Herr Herbert Günther Klatzer, Vizebürgermeister a.D. der Altgemeinde Tigring, Gemeindevorstand a.D. und Ehrenzeichenträger der Marktgemeinde Moosburg am Samstag, dem 13. Juli 2019, im 81. Lebensjahr verstorben ist. Herr Günther Klatzer war von 1970 bis 1972 Vizebürgermeister der Altgemeinde Tigring und von 1973 bis 1980 Mitglied des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Moosburg. Herr Günther Klatzer hat sich für die Entwicklung der Markt…

  • 11. Juli 2019

    120 Jahre Raiffeisenbank Moosburg-Tigring

    Eingeleitet wurde der Abend am 5.7.2019 mit einem Platzkonzert der Blasmusikkapelle Moosburg. Danach folgte die Präsentation des positiven Jahresabschlusses 2018 mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk durch die Revisionsabteilung. Im gefüllten Tschemmernig-Saal begann dann die Feier zum 120 jährigen Bestehen der Raiffeisenbank Moosburg Tigring. Labg. Bgm. Herbert Gaggl und der Aufsichtsratvorsitzende der Raiffeisen Landesbank Robert Lutschonig erwähnten in ihren Festansprachen die…

  • 2. Juli 2019

    Der eiserne Mann war in Moosburg

    3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und danach 42,2 km Laufen – diese Distanzen lassen die Athleten zu einem IRONMAN werden. 2018 hat der IRONMAN Austria-Kärnten sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 7. Juli 2019 wurde europäische Triathlon-Geschichte geschrieben, denn die 21. Auflage des IRONMAN Austria-Kärnten konnte mit einer Premiere aufwarten: Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens führte der Radkurs nur über eine Runde von 180 km und ersetzte die zwei Runden zu je 90 km. Der…

  • 1. Juli 2019

    Wasserrohrbruch in Moosburg

    Aufgrund von Rohrbrüchen wurde die Wasserversorgung am Montag unterbrochen. Ein Rohrbruch betraf zunächst den Bereich Krumpendorfer Straße (Fortschritt-Siedlung) und Kinderdorfstraße. Später kam noch ein Rohrbruch hinzu, der die Wasserversorgung für die Ortsteile Tuderschitz, Goritschitzen, Vögelitz, Kreggab, Hohenfeld und Simislau lahm legte. Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Moosburg und die Partnerfirmen (Legat, M u. R. – Bau) haben die Schäden in den frühen Morgenstunden und ta…

  • 26. Juni 2019

    Arnulfsfest: Moosburg trägt Tracht

    Das Kaiser Arnulfsfest feiert heuer seinen 33. Geburtstag. Es ist Anlass am Samstag, 13. Juli nach Moosburg auf die Schlosswiese zu kommen und unbeschwerte Stunden zu verleben. Gemeinsam mit den Vereinen, Betrieben, den Freunden aus den Partnergemeinden und der Marktgemeinde Moosburg wird das Fest alljährlich organisiert. Heuer steht die Trachtengruppe Tigring, die ihr 30-Jahr-Jubiläum feiert, im Mittelpunkt des Festes. Downloads …

  • 18. Juni 2019

    "Moosburg Ölkesselfrei"

    Die Marktgemeinde Moosburg unterstützt die Heizungsumstellung von Öl und Gas auf erneuerbare Energien mit bis zu EUR 1.500,- Startschuss zur Aktion „Moosburg Ölkesselfrei“ war die Übergabe der Förderung durch Frau LR.(in) Mag.(a) Sara Schaar, sowie die Informationsveranstaltung am 17.06.2019 welche im Karolinger Saal der Marktgemeinde Moosburg stattgefunden hat. Den Anwesenden wurden unter Anderem Berechnungnsbeispiele präsentiert, welche die aktuelle Fördersituation abbilden. Hier gilt …

  • 11. Juni 2019

    Spende an die Kinderkrebshilfe

    Die Radfahrrunde Huach Zua, Fa. Semtaiment und GV Bernhard Gräßl haben für einen guten Zweck zum zweiten „Moosburg macht schlanker“ eingeladen. Es konnte eine Summe von 2140,- Euro übergeben werden. Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben! Das Gasthaus Tschemernig hat die Aktion großzügigst mit einer Spende in Höhe von 500,- Euro unterstützt, indem sie den Erlös der verkauften Krapfen bei den Faschingssitzungen gespendet haben. vl: Michael Semmler, Manfred Hinteregger, Fra…

  • 11. Juni 2019

    Das war der 2. Kärntner Demenzmarsch

    Am Samstag, dem 25. Mai 2019, fand zum zweiten Mal der Kärntner Demenzmarsch in Moosburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich am Vormittag 36 Gruppen mit insgesamt 97 Personen für den Staffellauf, 31 EinzelläuferInnen und 21 Kinder gemeinsam auf den Weg. Ziel war es, so viele Runden wie möglich rund um das Schloss Moosburg zu laufen, zu walken oder zu gehen und sich damit für Familien, die von Demenz betroffen sind, einzusetzen. Die Veranstaltung b…

  • 11. Juni 2019

    Burger-Essen nach der "Musterung"

    Wie auch in den letzten Jahren schon wurden wieder alle jungen Männer, die dieses Jahr zur Musterung – der sogenannten Stellungspflicht – aufgefordert waren, von Bgm. Herbert Gaggl zu einem Abschluss-Mittagessen eingeladen. Frau Vizebürgermeisterin Hermine Kogler hat die Jugendlichen im Tigringer Hof begrüßt, wo sie von Familie Deutscher mit köstlichen „Burgern“ und Getränken gestärkt wurden. Sie hat mit ihnen über ihre Zukunft gesprochen und ihnen die besten Wünsche für den neuen Lebens…

  • 6. Juni 2019

    Ein Hoch auf UDO!

    Ein großer Freund der Marktgemeinde Moosburg feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Udo Jung (li) ist seit Jahrzehnten Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Moosburg – Maintal und seit zwei Jahren Vorsitzender der AG. „Udo kommt jedes Jahr mit seinem Team nach Moosburg und bemüht sich um die Partnerschaft zwischen Moosburg und Maintal. Ich danke ihm für sein großes Engagement und seine Freundschaft! Ich wünsche Udo alles Gute zum Geburtstag. Ad multos annos!“, so Bürgermeis…