Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13709

Aktuelles

  • 15. Juni 2021

    New Business im Schallar2: Architekt, Musiker, Hüttenbetreiber

    Der Co-Working Schallar2 ist um einen weiteren Mieter bereichert worden. Seit März hat der gebürtige Moosburger Rudolf Brandner sein Büro im Co-Working Space aufgeschlagen und ist damit zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Der Sohn des Moosburger Baumeisters Erich Brandner absolvierte nach der Hochbau-HTL in Villach sein Architekturstudium in Graz und ist aus privaten Gründen wieder nach Kärnten gezogen. Drei Leidenschaften versucht Rudolf Brandner zu verknüpfen: Einerseits ist er als begnad…

  • 14. Juni 2021

    Ein Hackbrett ist kein Jausenbrett

    Geige, Flöte, Klavier – alles sehr bekannte Musikinstrumente, aber wer hat schon einmal von einem „Hackbrett“ gehört? Ist das ein Jausenbrett, auf dem man Fleisch oder Gemüse hackt? „Nein, ganz und gar nicht. Das Hackbrett ist ein besonderes Musikinstrument, das man nicht alle Tage hört, aber das in letzter Zeit immer mehr Menschen lernen wollen“; erzählt Carmen Gaggl MA, Fachlehrerin für Hackbrett und Ensembles an der Musikschule Moosburg, „zugegeben: der Name mutet hierzulande etwas sp…

  • 11. Juni 2021

    Angererhofstraße wird saniert

    Die Angererhofstraße wurde aufgrund starker Regenfälle teilweise unterspült und es drohte die Gefahr von Rutschungen. Die Marktgemeinde Moosburg hat sofort reagiert und ein Konzept für die Sanierung ausgearbeitet. „Gemeinsam mit den betroffenen Grundeigentümern Rudi Sagmeister und Pfarre Moosburg konnte eine sehr gute Lösung gefunden werden“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. „Die Sanierungsarbeiten sind vor der Fertigstellung und die Straße wird wieder sicher bef…

  • 8. Juni 2021

    Erfolgreiche Covid-Teststraße in Moosburg

    Seit Jänner dieses Jahres habe ich permanent eigene Teststraßen für Gemeinden gefordert. Nach anfänglicher Ablehnung war man seitens des Landes dann doch bereit, auch in den Gemeinden Teststraßen einzuführen“, informiert Bgm. Herbert Gaggl. „Mit Julia Walker haben wir eine engagierte Mitarbeiterin gefunden, die vor Ort die Testungen koordiniert. Dr. Christian Leschanz war bereit, die Aufsicht über die Teststraße zu übernehmen“, so der Bürgermeister. Bereits 1.200 Testungen wurden durchge…

  • 4. Juni 2021

    Bildung macht munter: Moosburg wurde prämiert

    Die Marktgemeinde Moosburg festigt ihre Vorreiterrolle als familienfreundlichste Gemeinde Österreichs. Der Österreichpreis im Rahmen der Aktion familienfreundliche Gemeinde wurde vergeben und die Marktgemeinde Moosburg erreichte den dritten Platz mit dem Projekt „Bildung macht munter: Wir finden das beste Setting für jedes Kind!“ Mit dem Bildungscampus ermuntert die Gemeinde die Kinder, ihrer Entdeckungsfreude Ausdruck zu verleihen und ihre persönlichen Interessen und Neigung…

  • 4. Juni 2021

    Junge Moosburgerin überzeugt Jury bei Bachmann-Wettbewerb

    Johanna M. Gruber hat einen der ausgewählten Texte für den diesjährigen Junior Ingeborg Bachmann Literaturwettbewerb 2021 verfasst. „Land in Sicht“ war das diesjährige Thema des Ingeborg Bachmann Literaturwettbewerbs für die Nachwuchskreativschaffenden. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten deutschen Sprachraum waren eingeladen, dazu Texte und Geschichten zu verfassen, die von einer internationalen Jury beurteilt werden. Aus mehr als 300 eingereichten Beiträgen wurde der Text „Genera…

  • 31. Mai 2021

    Ein Moosburger Original ist 100 Jahre!

    Am 30. Mai 2021 feierte der Kreuzjakl Pepe, ein Moosburger Original, seinen 100. Geburtstag. Bürgermeister Herbert Gaggl und die beiden Vizebürgermeister Astrid Brunner und Roland Gruber statteten dem Jubilar und seiner Familie einen Besuch ab. Der Wirt vom Gasthaus Kreuzjakl war jahrzehntelang nicht nur ein leidenschaftlicher Gastgeber, sondern auch ein lebendiges Geschichtsbuch. Mit seinen 100 Lenzen ist er jetzt immer noch fit, gesellig und sehr redegewandt. „Es ist jedes Mal eine Fre…

  • 31. Mai 2021

    Bereits 1200 Testungen in Moosburg

    Die Marktgemeinde Moosburg betreibt seit Ende April eine eigene Teststraße. „Seit Jänner dieses Jahres hab ich permanent eigene Teststraßen für Gemeinden gefordert. Nach anfänglicher Ablehnung war man seitens des Landes dann doch bereit, auch in den Gemeinden Teststraßen einzuführen“, informiert Bgm. Herbert Gaggl. „Mit Julia Walker haben wir eine engagierte Mitarbeiterin gefunden, die vor Ort die Testungen koordiniert. Dr. Christian Leschanz war bereit, die Aufsicht üb…

  • 28. Mai 2021

    Genuss aus dem Gartl

    Gartenkräuter veredeln die Speisen und verströmen einen wunderbaren Geruch. Aus Anlass der diesjährigen Blumenolympiade war der Innungsmeister der Kärntner Gärtner, Bernhard Wastl, zu Gast in Moosburg zeigte, wie man Kräuter und Blumen richtig einsetzt. Den biologischen Dünger aus Schafwolle steuerte Schafbauer Thomas Koch bei. Foto: Bernhard Wastl, 2.Vbgm. Roland Gruber, 1. Vbgm. Astrid Brunner, Fam. Koch, Bgm. Herbert Gaggl vl

  • 27. Mai 2021

    Endlich rollt der Ball wieder!

    Auch die Hobbyfußballvereine wie der 1. FC Karawankenblick können jetzt ihrer Leidenschaft wieder nachgehen: GEMEINSAM KICKEN und dabei Spaß an der Bewegung haben! Bürgermeister Herbert Gaggl und Vizebürgermeister Roland Gruber haben dem Verein einen Besuch abgestattet, eine Kleinigkeit vorbeigebracht und freuen sich mit den Kickern, dass das sportlich-soziale Leben in Moosburg schön langsam wieder Richtung Normalität geht.