Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=10563

Aktuelles

  • 3. April 2020

    Corona: Ostern ohne Feuer

    Aufgrund der andauernden Corona-Epidemie dürfen die traditionellen Veranstaltungen zu Ostern nicht stattfinden. Betroffen davon sind auch Osterfeuer und das Osterschießen. Der Landeshauptmann hat mit Verordnung das Abbrennen der Osterfeuer bis 30. April 2020 verboten. „Ich ersuche die Moosburgerinnen und Moosburger, dass sie sich an dieses Verbot halten. Einerseits soll damit die Sicherheit gewährleistet werden, da Feuerwehren derzeit auch nur beschränkt einsatzfähig sind und ander…

  • 2. April 2020

    Elternbeiträge: Forderung nach steirischem Modell

    Die Finanzierung des Kindergartenwesens in Kärnten ist derzeit Thema zwischen den Gemeinden und dem Land Kärnten. Die Bezahlung des Kindergartenbeitrages kann von den Eltern nicht verlangt werden, wenn die Kinder nicht betreut werden. Seitens des Gemeinde- und Städtebundes wird eine stärkere Finanzierung durch das Land Kärnten gefordert. „Ich bin im Austausch mit dem Gemeindebund und fordere die Beibehaltung aller Förderungen des Landes für die Betreiber. Die Kindergärten werden vo…

  • 24. März 2020

    Kinderbetreuung: Wir helfen und setzen die Elternbeiträge aus

    Kindertagesstätte, Kindergarten und Hort sind derzeit im „Notbetrieb“: auch in der Karwoche geöffnet. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wurden von der Bundesregierung aufgefordert, die Kinder nur in die Betreuung zu geben, wenn davon systemerhaltende Maßnahmen betroffen sind. Viele Erziehungsberechtigte fragen nun an, wie es mit der Bezahlung der Kinderbetreuungsplätze weitergeht. „Der Monat März ist in der Regel schon bezahlt, da der Elternbeitrag bis 5. eines jeden Monates eingeza…

  • 24. März 2020

    Für Kinder: zum nachdenken, weiterzeichnen, anmalen

    Johanna Gruber hat für ihre Freundinnen und Freunde und für die Moosburger Kinder und Jugendlichen ein Bild gemalt. „Das Bild kann man ausdrucken und weiter bearbeiten. Es soll zum Nachdenken anregen und euch die Zeit vertreiben. Ich wünsche euch viel Spaß“, sagt Johanna.

  • 20. März 2020

    Der Frühling ist da!

    Die Natur erwacht und erfreut uns mit ihrer vollen Pracht! Sandra Matanovic, Hochzeitsfotografin aus Moosburg, war unterwegs und hat uns ein wunderschönens Foto in dieser schwierigen Zeit übermittelt. Vielen Dank! Schicken Sie uns auch Ihre Frühlingsfotos aus Ihren Gärten oder von einem Ihrer Spaziergänge für unsere Fotogalerie! Aber immer aufpassen: Abstand zu anderen Personen einhalten!   Zuständigkeit und Kontakt …

  • 10. März 2020

    Corona: Gemeinsam gegen das Virus; Moosburg Hotline 0664 403 6271

    Am Dienstag, dem 10. März, wurden von der Österreichischen Bundesregierung erstmals einschneidende Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona beschlossen. Beinahe täglich kamen neue hinzu. Bei einer Pressekonferenz am Montag, 6 April wurde erstmals bekannt gegeben wie der Wiedereinstieg in ein Leben, so wie wir es gewohnt waren, aussehen könnte (Siehe Download).   Aktuelle Informationen: Ärztliche Versorgung: Ordination Dr. Kovacs, Moosburg, Feldkirchner Straße 2 T +43-4272-83060; M…

  • 4. März 2020

    Mit Herz dabei

    Der Firma Matzer’s Gartenservice mit Herz wurde mit Beschluss des Gemeinderates das Recht zur Führung des Wappens der Marktgemeinde Moosburg verliehen. Gerwin Matzer und sein Team kümmern sich seit 1999 um die Pflege und Gestaltung von Grünflächen. Die Mission des Unternehmens ist die bestmögliche Beratung und Betreuung von Kunden. Der Erfolg von „Matzer’s Gartenservice mit Herz“ beruht neben der erstklassigen Arbeit, aber auch auf der Naturverbundenheit der Mitarbeiter und ihrem n…

  • 3. März 2020

    Schmucker Ortskern

    Schmuck² eröffnet im Frühsommer den Schauraum für erlesene Handwerks-Kunst. „Wir transformieren die Wünsche und Visionen unserer Kundinnen und Kunden und verwandeln sie in einzigartige kleine Kunstwerke, die die Menschen oft ein Leben lang begleiten und Zeugen der Gefühle sind“, sagen Thomas Grossek und Michaela Grossek-Pippan. Derzeit wird noch fleißig umgebaut. Infos: schmuck², Feldkirchner Straße 5, 9062 Moosburg, M 0650 300 2795 office@schmuckhochzwei.at, www.schmuckhochz…

  • 25. Februar 2020

    Frostauftrieb: Straßen und Wege wieder frei befahrbar

    Aufgrund des Temperaturanstieges sind die Straßensperren ab Montag, 23. 3. aufgehoben. „Ich bedanke mich für Ihr Verständnis während der Sperre. Sie haben dazu beigetragen, dass wir Schäden vermeiden“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl.  

  • 20. Februar 2020

    Hohe Auszeichung für MR Dr. Hermann Leber

    LH Kaiser und LHStv.in Prettner verliehen am Donnerstag dieser Woche  Landes- und Bundesauszeichnungen. Das Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde an den Moosburger Arzt MR Dr. Hermann Leber verliehen. In seiner Ansprache im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung betonte Kaiser, die Geehrten hätten in verschiedensten Bereichen allesamt wesentliche und wichtige Leistungen erbracht. Mit dieser Feierstunde und den Ehrungen wolle das offizielle Kärnten Danke sagen. „Danke sagen für Leistung…