Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=9057

Aktuelles

  • 2. September 2019

    Moosburger Nachwuchsfußballer in das LAZ Kärnten aufgenommen

    Der 11-jährige Nachwuchsfußballer Konstantin Gruber aus Seigbichl hat im Sommer erfolgreich die Aufnahmsprüfung für das Landesausbildungszentrum (LAZ) Kärnten geschafft. Ab jetzt heißt es – auch neben und zusätzlich zur Schule – tägliches Training am Trainingsgelände des Wörtherseestadions. Das LAZ ist eine Einrichtung des Kärntner Fußballverbandes zur Förderung der qualitativen Ausbildung von Talenten nach einem Modell des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB). Dabei soll die…

  • 7. August 2019

    New Business: Steaks, Fisch und Bodenständiges

    Moosburg hat ein kulinarisches Highlight mehr: Jürgen Halwachs kocht mit Leidenschaft bodenständige Küche in seinem Lokal am Golfplatz. Vom täglich variierenden Tagestellern (ab 10,90€) bis hin zu herzhaften Fisch- und Steakspezialitäten aus dem Smoker ist für jeden etwas dabei. Im Restaurant Magnolia sind alle Gäste herzlich willkommen die sich gerne verwöhnen lassen. Jürgen Halwachs und sein Team kochen vorwiegend mit regionalen, frischen und hochwertigen Zutaten aus dem Alpe-Adria-Rau…

  • 5. August 2019

    30 Jahre Trachtengruppe Tigring

    Die Trachtengruppe Tigring feierte am 13.7.2019 im Rahmen des 33. Kaiser Arnulfsfestes in Moosburg unter dem Motto „Moosburg trägt Tracht“ ein fulminantes Fest.Der Festtag begann mit einem Festgottesdienst gestaltet von Pfarrer Mag. Josef Scharf in der Pfarrkirche Moosburg und der musikalischen Umrahmung durch den gemischten Chor Moosburg. Danach folgte der Festzug durch Moosburg unter Beteiligung von zahlreichen Vereinen und Abordnungen aus ganz Kärnten sowie Deutschland. Im Block der T…

  • 23. Juli 2019

    Volksschule Moosburg goes digital

    Die Volksschule Moosburg wird generalsaniert. Die Arbeiten werden so zeitgerecht abgeschlossen, dass der Unterricht am 9. September beginnen kann. Die digitalten Tafeln sind montiert und bereits in Betrieb. Die neuen Schulmöbel werden im Herbst geliefert. Modern ausgestattete Räume stehen nun für den Unterricht zur Verfügung. „Bildung ist die Zukunft und für unsere Kinder unerlässlich. Wir bemühen uns sehr, dass wir den Familien die besten Voraussetzungen in Moosburg bieten“,…

  • 23. Juli 2019

    Stars zu Gast in Moosburg

    Mit ihren größten Hits im Gepäck machten Umberto Tozzi, zahlreiche Schlagerstars, Musiker der 90er Jahre und Status Quo den August zum Konzertmonat des Jahres. Auf der Schlosswiese in Moosburg wurde Party gefeiert: 14. August: Umberto Tozzi; 16 August: Schlager Open Air 2.0; 17.-18. August: Nivea Familienfest; 23. August: We love the 90s; 24. August: Status Quo Nähere Informationen und Tickets

  • 16. Juli 2019

    Frühlingskonzert in Tigring

    Das Jahr 2019 bringt für das Männerquintett Klagenfurt-Ponfeld einige runde Zahlen: Das Männerquintett Klagenfurt-Ponfeld wurde 1979 gegründet, also vor 40 Jahren. Der Chorleiter des Quintetts, Herr Erich Krassnitzer, leitete 1969 seine erste Singgemeinschaft und ist seit damals nahezu ohne Unterbrechungen als Chorleiter tätig, also seit 50 Jahren. Unsere Homepage (quintett.at) gibt es seit 1999, also seit 20 Jahren. Mehrere Anlässe also, um – mit einigem Stolz – auf ereignis…

  • 16. Juli 2019

    In Gedenken an Günther Klatzer

    Herr Herbert Günther Klatzer, Vizebürgermeister a.D. der Altgemeinde Tigring, Gemeindevorstand a.D. und Ehrenzeichenträger der Marktgemeinde Moosburg  ist am Samstag, dem 13. Juli 2019, im 81. Lebensjahr verstorben. Herr Günther Klatzer war von 1970 bis 1972 Vizebürgermeister der Altgemeinde Tigring und von 1973 bis 1980 Mitglied des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Moosburg. Herr Günther Klatzer hat sich für die Entwicklung der Marktgemeinde Moosburg auf kultureller, gesellschaftlic…

  • 11. Juli 2019

    120 Jahre Raiffeisenbank Moosburg-Tigring

    Eingeleitet wurde der Abend am 5.7.2019 mit einem Platzkonzert der Blasmusikkapelle Moosburg. Danach folgte die Präsentation des positiven Jahresabschlusses 2018 mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk durch die Revisionsabteilung. Im gefüllten Tschemmernig-Saal begann dann die Feier zum 120 jährigen Bestehen der Raiffeisenbank Moosburg Tigring. Labg. Bgm. Herbert Gaggl und der Aufsichtsratvorsitzende der Raiffeisen Landesbank Robert Lutschonig erwähnten in ihren Festansprachen die…

  • 2. Juli 2019

    Der eiserne Mann war in Moosburg

    3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und danach 42,2 km Laufen – diese Distanzen lassen die Athleten zu einem IRONMAN werden. 2018 hat der IRONMAN Austria-Kärnten sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 7. Juli 2019 wurde europäische Triathlon-Geschichte geschrieben, denn die 21. Auflage des IRONMAN Austria-Kärnten konnte mit einer Premiere aufwarten: Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens führte der Radkurs nur über eine Runde von 180 km und ersetzte die zwei Runden zu je 90 km. Der…

  • 1. Juli 2019

    Wasserrohrbruch in Moosburg

    Aufgrund von Rohrbrüchen wurde die Wasserversorgung am Montag unterbrochen. Ein Rohrbruch betraf zunächst den Bereich Krumpendorfer Straße (Fortschritt-Siedlung) und Kinderdorfstraße. Später kam noch ein Rohrbruch hinzu, der die Wasserversorgung für die Ortsteile Tuderschitz, Goritschitzen, Vögelitz, Kreggab, Hohenfeld und Simislau lahm legte. Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Moosburg und die Partnerfirmen (Legat, M u. R. – Bau) haben die Schäden in den frühen Morgenstunden und ta…