Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=7197

Aktuelles

  • 29. November 2018

    Advent, Advent ein Lichtlein brennt

    Der Adventkranz wurde 1839 vom evangelisch-lutherischen Theologen Johann Heinrich Wichern (1808-1881) in Norddeutschland eingeführt. Unser Adventkranz kommt traditionell von der Strohkranzbinderei Eichwalder aus Tigring. Wir freuen uns darüber und bedanken uns sehr herzlich!

  • 15. November 2018

    Familienmesse mit Rekordbesuch

    Das Angebot der diesjährigen Erlebnismesse in Klagenfurt entsprach voll und ganz dem Geschmack der BesucherInnen: 96 % aller Befragten gaben der FAMILIENMESSE ein „sehr gut“ und „gut“. „Besser hätte das Messejahr 2018 wohl nicht enden können“, freute sich Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger: 30.000 Kärntnerinnen und Kärntner ließen es sich nicht nehmen, das beliebte Messebündel „Familie, Brauchtum und Gesundheit“ in Klagenfurt vom 16. bis 18. November 2018 zu besuchen. Das sind rund 8 …

  • 4. November 2018

    BürgerInnenkonferenz zum Thema Ortskernblebung

    Im Rahmen des Ortskernentwicklungsprojektes „OKE“ findet am Montag, dem 26. November 2018 eine BürgerInnenkonferenz statt. Die Konferenz beginnt um 18 Uhr im Gemeindezentrum Schallar. Ideen und mögliche Lösungen für eine Belebung des Ortskernes werden den BürgerInnen vorgestellt. „Ich lade die Moosburgerinnen und Moosburger sehr herzlich ein und ersuche sie um ihre Ideen und Diskussionsbeiträge. Denn nur gemeinsam können wir unseren Lebensraum gestalten.“ …

  • 31. Oktober 2018

    Wir gedenken unserer Verstorbenen

    Anlässlich des Allerheiligen- und Allerseelentages gedachte Bürgermeister Herbert Gaggl der Ehrenbürger und der verstorbenen Moosburgerinnen und Moosburger und zündete am Ehrengrab eine Kerze an. Ursprünglich wurde nicht den Toten, sondern den Heiligen und dem neuen Leben gedacht. Die Kirche feiert an den beiden ersten Tagen im November Allerheiligen und Allerseelen. Der 1. November gilt als hoher Festtag und ist zum Unterschied zum 2. November kein Tag des Totengedenkens, sondern es w…

  • 25. Oktober 2018

    Staatsfeiertag: Wir feiern die Neutralität

    Der Ehrentag des unabhängigen Landes Österreich wurde bereits vor langer Zeit gefeiert. Allerdings gilt der 26. Oktober erst seit 1965 als Nationalfeiertag und somit als gesetzlicher Staatsfeiertag. Ab 1919 wurde der 12. November als Staatsfeiertag gefeiert. Ab 1934 galt der 1. Mai als neuer Nationalfeiertag. Von 1955 bis 1964 wurde in Österreich am 26. Oktober der „Tag der Fahne“ gefeiert. Der Anlass für diesen Feiertag war die immerwährende Neutralität Österreichs, welche durch den öst…

  • 23. Oktober 2018

    Blumenolympiade 2018 – Moosburg ist die schönste Marktgemeinde!

    Mit Spannung wurden die Ergebnisse der diesjährigen 21. Blumenolympiade erwartet – das Geheimnis, wer die diesjährigen Sieger sind, wurde bei der Abschlussveranstaltung am 16. September im Congress-Center Pörtschach endlich gelüftet: Die goldene Rose – der 1. Platz in der landesweiten Wertung – ging wieder an die Marktgemeinde Moosburg, die unsere „Blumenbeauftragten“ Ingrid Sagmeister und Hermann Koraschnig, gemeinsam mit Frau Vzbgm. Hermine Kogler, strahlend in Empfan…

  • 23. Oktober 2018

    Tanz der Hoffnung

    Griechenland und damit Moosburgs Partnerstadt Katerini, unweit von Thessaloniki, stecken noch immer tief in der Krise. Die Wirtschaft kommt nicht in die Gänge, die Menschen haben wenig Einkommen und können daher auch kein Geld ausgeben. Ein Teufelskreis! Katerini ist eine Stadt mit 85.000 Einwohnern. Mit den Umlandgemeinden, die nach der Gebietsreform dazu kamen, wird nun ein Gebiet mit 120.000 Menschen verwaltet. „Die Steuerbelastung ist zu hoch. Es gibt vielen Pensionisten die mit 400 …

  • 11. Oktober 2018

    80 Jahre und kein bisschen leise

    Am 16. September 2018 feierte unser rüstiger Gemeindebürger Peter Winkler im Kreise seiner Familie und seiner Freunde seinen 80. Geburtstag am Fleckviehzuchtbetrieb Familie Jessenitschnig (Gåggl) am Nußberg. Landtagsabgeordneter Bürgermeister Herbert Gaggl begann den Reigen der Gratulanten und würdigte das bewegte und vor allem engagierte Leben des Jubilars als Berufsfeuerwehrmann, als Landwirt und als Familienvater. Herbert Gaggl bedankte sich für seine Leistungen als Gemeinderat und se…

  • 4. Oktober 2018

    Landesrat Daniel Fellner in Moosburg

    Der neue Gemeindereferent wurde von LAbg Bgm Herbert Gaggl, Mitgliedern des Gemeindevorstandes und GemeindemitarbeiterInnen empfangen. Im Rahmen einer Gemeindepräsentation im Karolinger Saal konnte sich LR Fellner einen Überblick über die Gemeinde, die Vision 2020 und die Arbeitsweise verschaffen. „Ich bin beeindruckt was in Moosburg alles geschieht. Die Vision und die Herangehensweise an Projekte ist vorbildhaft“, so der Landesrat. „Im Mittelpunkt unserer Handlungen stehen unsere Kunden…

  • 25. September 2018

    Zwetschkenkorb für helle Köpfe

    Die Volksschulen Moosburg und Tigring sowie der Kindergarten Moosburg nehmen am europäischen Schulobst- und Gemüseprogramm teil. Wöchentlich werden aus heimischer Produktion Äpfel, Zwetschken, Cocktailtomaten, Snackgurten, Kirschen sowie Kärntner Karotten und Erdbeeren geliefert und gemeinsam verspeist. Die Gesunde Ernährung für unsere Kinder ist mir besonders wichtig, sagt LAbg. Bgm. Herbert Gaggl. Die Aktion wird von der Gemeinde Moosburg, vom Landwirtschaftsministerium und der EU gefördert.