Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=10222

Aktuelles

  • 12. Februar 2020

    Schnell, Superschnell, Breitband Moosburg

    A1 hat im Gemeindegebiet ein Glasfasernetz für schnelles Internet errichtet. Zur Versorgung wurden 25 neue Schaltstellen errichtet, die mit Glasfaserleitungen an das A1-Netz angebunden sind. Das Netz ist seit dem Spätherbst 2019 Betrieb. Auf der Strecke von den Schaltstellen zu den Haushalten bleiben Kupferleitungen bestehen. Diese Methode ermöglicht auf den bestehenden Leitungen, ohne zusätzliche Verlegearbeiten in Wohnungen oder Häusern, die Übertragung von Bandbreiten – je nach Entfer…

  • 11. Februar 2020

    Demenz: Miteinander für ein besseres Leben

    Seit Anfang 2018 ist der „Verein Aktion Demenz Moosburg“ aktiv. Der Verein ist intensiv damit beschäftigt, mit vielen Interessierten zum Thema Demenzfreundlichkeit zu arbeiten und das Leben in der Gemeinde demenzfreundlich zu gestalten. Bei Bedarf nutzen Sie bitte das Angebot! Downloads Angehörigenschulung_März_2020.pdf 482 KB

  • 6. Februar 2020

    Neujahrsempfang des Bürgermeisters

    LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl lud zum traditionellen Neujahrsempfang am vergangenen Mittwoch. Vertreter des öffentlichen Lebens, Unternehmer und Landwirte waren gekommen und konnten sich in gemütlicher Atmosphäre im Karolinger Saal austauschen. Impulsreferate von DI Michael Stark, Geschätsführer von Comm-Unity, zum Thema „Digitale Kompetenz“ und Dr. Arnold Mettnitzer zum Thema „Soziale Kompetenz“ waren Anlass für interessante Gespräche. „Der Neujahrsempfa…

  • 6. Februar 2020

    Outdoor Fotokurs mit Sandra Matanovic

    Die Moosburger Fotografin Sandra Matanovic gibt ihr Wissen bei einem Outdoor Fotokurs weiter. „Es ist endlich soweit. Mein erster sehr praxisorientierter Fotokurs startet am 18. April in Moosburg und Klagenfurt. Wer gerne fotografiert, eine Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten hat, ist hier genau richtig. Kinder, die Familie, unsere schöne Landschaft oder außergewöhnliches im Urlaub? Die Chance, dass Bilder Tiefe bekommen, lebendig werden, die Farben…

  • 4. Februar 2020

    Frostauftrieb: Straßen und Wege gesperrt

    In Folge Frostauftrieb müssen Straßen und Wege für Kraftfahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gewicht gesperrt werden. „Wir müssen die Sperren verordnen, um die Straßen vor Beschädigungen zu schützen. Wir ersuchen um Verständis für die Maßnahmen“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: M 0664 8536701   Downloads Gesper…

  • 31. Januar 2020

    ...und überall liegt eine Tschick!

    Zigarettenstummel werden oft achtlos weggeworfen. Sie sind zwar klein, aber leider keineswegs harmlos. Die in ihnen enthaltenen Giftstoffe und anderen Materialen belasten nicht nur unsere Umwelt, sondern verschandeln auch unsere Straßen und Plätze. Außerdem kostet die Reinigung durch den Bauhof viel Geld, das wieder durch die Allgemeinheit aufzubringen ist. In Wien werden bereits Geldstrafen verhängt. Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Die Stummel wer…

  • 29. Januar 2020

    Moosburg macht Kultur!

    Für eine Kulturinitiative soll eine neue Plattform gegründet werden. Um die unterschiedlichen Bemühungen von Vereinen und Personen im künstlerischen Bereich besser  vernetzen zu können und neue, kreative und kulturaktive Köpfe zusammenzuführen, ist eine neue Plattform geplant. Dazu sind alle, an Kunst im weitesten Sinne interessierte Personen, eingeladen. Die Plattform „KulturInitiatveMoosburg“ soll über alle Alters-, Politik- und Denkgrenzen hinweg wirken und einen neuzeitli…

  • 28. Januar 2020

    Moosburger Mitterteich: Eisfläche gesperrt

    Die Eisfläche am Moosburger Mitterteich musste am Dienstag Nachmittag gesperrt werden. „In der Früh hatten wir noch ein perfektes Eis. Die Temperaturen sind jedoch am Nachmittag angestiegen und haben die Eisfläche derart angegriffen, dass eine Sperre notwendig wurde“, so Wassermeister Eckart Sagmeister. „Ich appelliere an Sie: bitte betreten Sie die Eisfläche nicht. Es herrscht Lebensgefahr. Die Eisfläche ist durch eine Verordnung gesperrt“, informiert Bürgermeist…

  • 23. Januar 2020

    Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Bürgermeister ein

    Aufgrund einer anonymen Anzeige hat die Staatsanwaltschaft im Herbst des Vorjahres Ermittlungen gegen LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl aufgenommen. Gaggl wurde in dieser Anzeige vorgeworfen, er hätte es unterlassen Vergnügungssteuer für Konzerte der Firma Semtainment vorzuschreiben, hätte Vorteile für sich und andere Personen in Form von VIP-Tickets lukriert und die Organisation von Parteiveranstaltungen durchführen lassen. Außerdem wurde ihm vorgeworfen, er hätte öffentliche Einrichtung…

  • 20. Januar 2020

    Auch Hunde brauchen eine Schule

    Das Hundesport- und Ausbildungszentrum Moosburg-Tigring beginnt das neue Kursjahr mit der Einschreibung für alle Klassen und Rassen am 13. und 14. März 2020 jeweils ab 14.30 Uhr. Die Kurse finden dann in Regel jeweils Freitags und Samstags in der Zeit von 15 – 17 Uhr statt (individuelle Änderung vorbehalten) und der Frühjahrskurs endet ca. in der 25 Kalenderwoche. Hundeausbildung nützt und Hundeausbildung schützt. Es ist wichtig dass der/die vierbeinige Freund(in) einen Grundgehorsam beh…