Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17729

Aktuelles

  • 24. Januar 2023

    WeLocally - eine neue digitale Plattform für alle Moosburger Macher:innen!

    Die Gemeinde Moosburg hat sich dem innovativen österreichischen Digital-Pilotprojekt WeLocally angeschlossen und bietet damit ab sofort eine Möglichkeit, dass sich Selbstständige, lokale Unternehmen, Kreativschaffende, Vereine, Institutionen und Organisationen aus Moosburg besser präsentieren, vernetzen und gemeinsam stärken können. WeLocally ist eine neue gemeinwohlorientierte digitale Plattform für Alle, die in Moosburg aktiv sind und etwas anbieten, die kostenlos zu nutzen ist. Intere…

  • 24. Januar 2023

    Aktuelle Infos zur Schneeräumung

    Die Schneeräumung und der Winterdienst in Moosburg erfolgen nach exakt eingeteilten Räumplänen. Alle Schneeräumfahrzeuge sind bei entsprechendem Schneefall im Einsatz und arbeiten ihre Routen ab. „Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline nur in Notfällen, da die Schneeräumung nach Routenplan erfolgt. Wir können nicht einzelne Straßen oder Ortsteile vorziehen. Die Räumgeräte kommen. Es kann bei extremer Witterung dauern, aber wir sind im Einsatz“, informiert Wirtschaftshofleiter …

  • 19. Januar 2023

    A Ratsch Bankerl

    Wir möchten Sie schon heute auf ein zusätzliches Angebot in Moosburg für das Frühjahr 2023 aufmerksam machen. Wir starten ab Mai 2023 mit dem „Ratsch-Bankerl zumglueck“ im Ortszentrum unter der Eiche beim Dorfbrunnen. Ein Bankerl, dass jeden Freitag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr einlädt zusammen zu kommen, um sich auszutauschen und dass den persönlichen Kontakt fördern soll. Es ermöglicht bewusste Begegnungen mit Jung und Alt und bietet einen gelebten Austausch unter dem Motto „durchs Rede…

  • 17. Januar 2023

    Das Leben ist ein Theater

    Die Theatergruppe Moosburg ist nach Corona wieder aktiv: Heuer wird die Gaunerkomödie „Die Ganovenparty“ von Jarvier Garcia aufgeführt. Das Ehepaar Sylvia und Bruno Thaler fährt in den wohlverdienten Wellnessurlaub. Den Hausschlüssel lassen sie bei den lieben Nachbarn, da sie auch das Hausmädchen sowie die Gärtnerin für die Zeit ihrer Abwesenheit in den Urlaub geschickt haben.Kaum bricht die Dämmerung herein „beehren“ die ersten ungebetenen Gäste das Haus. Im Laufe des Abends werden es i…

  • 22. Dezember 2022

    Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches Jahr 2023!

    In Moosburg ist das Glück zu Haus“, so lautet es im Moosburger Glückslied, und genau das trifft es! Mit einer Initiative zur Belebung des Ortskerns wurde eine ganze „Glücks-Lawine“ losgetreten, und den vielen kleinen und großen Ideen und Initiativen rund um das Thema „Glück“ begegnet man in Moosburg an allen Ecken und Enden. Auch im abgelaufenen Jahr gab es dazu viele Aktionen,  Aktivitäten und Veranstaltungen: Der Laden zum Glück, die Glückswege, die Glüxsakademie – um nur einige zu nen…

  • 21. Dezember 2022

    Glücklicher Gewinner

    Unser Gewinnspiel auf der heurigen Familienmesse liegt nun schon wieder einige Zeit zurück. Vergangenen Freitag wurde dem glücklichen Gewinner, Franz Stattmann aus Klagenfurt am Wörthersee, die Glücksbox von Herrn Bürgermeister Herbert Gaggl und Frau Vizebürgermeisterin Astrid Brunner überreicht. Herr Stattmann konnte sich unter anderem über mehrere Gutscheine, eine gute Jause, Schnaps, Glückswein und eine „Moosburg macht Musik“-CD freuen. https://www.moosburg.gv.at/wp-conte…

  • 2. Dezember 2022

    Am Weg der Stille unterwegs

    Der Glücksparcours in Moosburg lädt zum Spaziergang ein. Genießen Sie die Adventszeit und erwandern Sie den Weg der Stille: Staunen und Schmunzeln in einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft rund um das Schloss Moosburg.

  • 1. Dezember 2022

    Frauen auf die Bühne, weil Mut kommt von Machen!

    Moosburg hat viele unternehmerisch tätige Frauen, die täglich großartige Arbeit leisten und Beruf und Familie vorbildlich vereinen. Ein sehr guter Grund, diesen Personen eine würdige Bühne zu geben und sie im Ort besser zu vernetzen. Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Astrid Brunner wurden gemeinsam mit der Ortskernkümmerin Heidemarie Stuck und der Wirtschaftskammer Kärnten alle Frauen, die in Moosburg selbstständig sind, zum 1. Moosburger Unternehmerinnen Vernetzungstreffen in Campu…

  • 27. November 2022

    Advent, Advent ein Lichtlein brennt

    Der Adventkranz wurde 1839 vom evangelischen Theologen Johann Heinrich Wichern im evangelischen Norddeutschland eingeführt. Knapp hundert Jahre später war er auch in katholischen Gegenden zu finden. Der Erzählung nach nahm sich Wichern einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in ein altes Bauernhaus und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventzeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 k…

  • 24. November 2022

    Passen Sie auf unsere Kinder auf!

    Am Anfang des Leitnerweges wurde eine „Achtung Kinder-Tafel“ aufgestellt. „Die Verkehrssicherheit ist mir besonders wichtig. Vor allem auf die Kinder müssen wir aufpassen. Bitte fahren Sie langsam“, so Bürgermeister Herbert Gaggl.