Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=11503

Aktuelles

  • 21. September 2020

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg

    Das neue Schuljahr hat begonnen. Bürgermeister Herbert Gaggl begrüßte die LeiterInnen der Bildungseinrichtungen und stellte sich mit einem kleinen Präsent ein. Neu in Moosburg ist der Direktor der Mittelschule. Norbert Lamprecht übernahm das Amt von Brigitte Sagmeister, die in den Ruhestand wechselte. Die Volksschule in Moosburg wird von der langjährigen Direktorin Rosi Hartl geführt und die Kinderbertreuungseinrichtungen werden von Doris Sagmeister und Carmen Dörflinger geleitet. Neu is…

  • 21. September 2020

    Moosburg baut: Kanalsanierung hat begonnen

    Nach gründlicher Vorbereitunsphase wurde am Montag mit der Sanierung der Abwasserkanäle begonnen. Kanäle, die bereits jahrzehentelang das Abwasser sammeln und ableiten, müssen saniert werden. Zunächst wurden sämtliche Leitungen mit Kamerabefahrungen untersucht und die Ergebnisse ausgewertet. Jetzt wird saniert und neue Leitungen (aus Kunststoff) in das bestehende System eingebaut. „Die Errichtung und Erhaltung der Abwasserinfastruktur gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Gemeinde…

  • 21. September 2020

    Öko Wein in Moosburg

    Gerfried Pink und Robert Mack verbindet nicht nur Freundschaft, sie sind mittlerweile auch leidenschaftliche Winzer. Die beiden Manager haben einen „Weinberg“ gepachtet und haben sich bei der Sortenwahl für jene entschieden, die dem Zeitgeist entsprechen: PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähige Rebsorten). Durch die bessere Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten eignen sich die Sorten besonders gut für einen nachhaltigen bzw. biologischen Anbau. 2019 erfolgte die Jungfernlese …

  • 15. September 2020

    Home Styling-Studio eröffnet

    Katharina Rabitsch hat ihr Home  Styling-Studio im Zentrum von Moosburg eröffnet. Home Styling richtet sich an Privatpersonen, denen das kreative Händchen oder auch die Zeit für die Verschönerung in ihrem zu Hause fehlt. Beim Homestyling wird die Immobilie für den Kunden persönlich gestaltet. Aber auch Home Staging wird angeboten: Beim Home Staging wird die zum Verkauf oder zur Vermietung stehende Immobilie optimal in Szene gesetzt. „Ich wünsche Katharina Rabitsch, ihrer Familie un…

  • 10. September 2020

    In Moosburg wird viel gebaut

    Seit Anfang September werden in Moosburg viele Bauprojekte umgesetzt. Der Bau der Sporthalle mit Mensa ist ein „Jahrhundertprojekt“. Nach Jahren der Verhandlungen konnte der Spatenstich erfolgen. „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Projekt umsetzen können. Die Marktgemeinde Moosburg finanziert mit dem Land Kärnten und anderen Gemeinden des Bezirkes Klagenfurt Land (Schulgemeindeverband) dieses Bauvorhaben“ informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. „In knapp zw…

  • 2. September 2020

    Kunstausstellung von "Rainer Stern" im Schloss Moosburg

    Ausstellungsdauer: Vernissage am 12.09.2020 – Beginn 17:00 Uhr Ausstellung von 13.09.2020 – 11.10.2020 – Eintritt frei Finissage Matinee am 11.10.2020 – Beginn 11:00 Uhr Rainer Stern ist 1955 in Klagenfurt geboren. Er hat sich während seiner Studienjahre mit der Malerei Alter Meister beschäftigt, wobei die niederländische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts seinen Stil maßgeblich prägten. Rainer Sterns eigenständiges Werk ist gemäß seiner Vorbilder einem malerischen Re…

  • 1. September 2020

    Verkauf von Schülertischen und Einbauleuchten

    Beim Umbau der Volksschule Moosburg wurde vieles erneuert. Allerdings war natürlich nicht alles zu entsorgen, vieles konnte weiterverkauft oder weitergegeben werden. Es gibt aber immer noch Restbestände, die abzugeben sind, darunter Schüler-Doppeltische Gr. 3-5 und Einbauleuchten. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Schulwart, Herrn Schorn, oder im Marktgemeindeamt. Preise nach Vereinbarung.

  • 1. September 2020

    Familienfreundliche Gemeinde - Ideen und Wünsche

    Vor einigen Wochen wurden alle Moosburgerinnen und Moosburger gebeten, ihre Ideen und Wünsche zu Familienthemen mitzuteilen, um zu erfahren, woran in Zukunft im Sinne der Familienfreundlichkeit in der Marktgemeinde Moosburg noch gearbeitet werden kann. Bgm LAbg Herbert Gaggl bedankt sich sehr herzlich für die rege Beteiligung und die vielen Rückmeldungen. „Jede einzelne Idee ist wichtig und trägt zur weiteren Entwicklung eines gemeinsamen Anliegens bei, nämlich den Familien – und d…

  • 25. August 2020

    Abbruch und Baustart Klagenfurter Straße 2, Schillerstadl

    Mitte September ist Baustart der Wohnanlage in der Klagenfurter Straße 2. Bevor die Abbrucharbeiten beginnen, bietet der Eigentümer an, an Interessierte diverse alte Geräte, Holz, Ziegel etc. abzugeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an: BM DI Lukas Leitner SNOW Architektur, Planungs und Projketmanagement GmbH Zeigstelle Klagenfurt, Lakeside B04 9020 Klagenfurt +43 660 47 40 811 lukas.leitner@snow.at  

  • 19. August 2020

    Alle Jahre wieder...

    …kommt Familie Marianne und Gerhard Liebl aus Laufach, das liegt in Bayern, in unser wunderschönes Moosburg auf Erholungsurlaub. Seit mittlerweile 45 Jahren genießt das Ehepaar die unbeschwerte Zeit in Kärnten – 11 Jahre davon bei Familie Johann und Anne Radinger in Krainig. Am 14. August wurde in gemütlicher Atmosphäre und bei einem leckeren Frühstück bei Familie Radinger am Freudenberg die langjährige Urlaubstreue geehrt und über frühere Zeiten geplaudert. „Als Bürger…