Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=15798

Aktuelles

  • 20. Mai 2022

    Moosburg blüht auf

    Moosburg blüht wieder auf. Die Mitarbeiter:innen haben das Zentrum wieder mit Blumen geschmückt. „Ich bedanke mich sehr für das Engagement. Blumen sprechen unsere Sinne an und erfreuen unser Gemüt. Wir werden auch heuer wieder als Gemeinde bei der Blumenolympiade teilnehmen und freuen uns, wenn auch viele Moosburger:innen dabei sind“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl.

  • 19. Mai 2022

    Moosburg's Kleinsten wurden groß empfangen

    Wir heißen zwei Mal im Jahr unsere kleinsten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger mit einem Babyempfang herzlich willkommen. Am 19. Mai wurden die neuen Erdenbürger, natürlich mit stolzer Mama und Papa, zu Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre in den Karolinger Saal eingeladen. Natürlich darf auch ein Willkommens-Geschenk nicht fehlen. Überreicht wurde ein bequemer Moosburger Windelrucksack und ein Greifling. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in meinem Terminkalender sehe…

  • 16. Mai 2022

    Auftakt zum Glück

    In Moosburg, Österreichs erster Glücksgemeinde, öffnet ganz im Stil der Pop-up-Store-Kultur für zwei Wochen „Der Laden zum Glück“. Er soll der Vorbote der Woche zum Glück im Juni sein. Danach begleitet eine Veranstaltungsreihe der Glüxakademie durch das Jahr. Gerade in schwierigen Zeiten sehnen sich viele nach Glück. Beim Opening des temporären Ladens zum Glück in Moosburg lädt Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer zum Glücksgespräch, stellt die Glüxakademie vor und gibt Einblic…

  • 13. Mai 2022

    Gesunde Gemeinde - Moosburg

      Am 12. Mai 2022 trafen sich Vertreter*innen von Moosburger Vereinen und Institutionen zum Gespräch über die Gesundheit und zukünftige Angebote für unsere Gemeindebürger*innen. Gemeinsam wurde nachgedacht, was die Lebensqualität und Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen bis hin zur älteren Generation erhalten und verbessern könnte. Frau Ruth Andrea Gerl vom Land Kärnten erläuterte uns Projekt- und Fördermöglichkeiten im Rahmen der Gesunden Gemeinde. „Gesundheit ist nicht…

  • 12. Mai 2022

    Erfolgreiche Zeckenimpfaktion

    Ein herzliches Dankeschön an die Bezirkshauptmannschaft in Feldkirchen. Amtsärztin Dr. Anna Köstenberger und Assistentin Evelyn Zelloth ermöglichten den Moosburger Bürgerinnen und Bürger wieder eine Zeckenimpfung. Die Aktion wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen, mehr als 35 Moosburgerinnen und Moosburger wurden geimpft. „Es freut mich sehr, dass die jährlichen Impfaktionen so zahlreich angenommen werden! Frau Dr. Köstenberger und ihr Team leisten beste Arbeit.“ so LAbg Bürgermei…

  • 11. Mai 2022

    Schotterwegesanierung abgeschlossen

    Das Straßen- und Wegenetz der Marktgemeinde Moosburg umfasst rund 120 Kilometer: Asphaltstraßen und Schotterwege. Der Bauhof führt alljährlich die Frühjahrssanierung der Schotterwege durch. Aufgrund der Witterungsverhältnisse im Winter und der Tauwetterperiode werden diese Wege besonders beansprucht. „Die Wege werden gegrädert, Asphaltbruch wird aufgebracht, gewalzt und mit Wasser bespritzt, sodass sich das Material gut verdichten kann“, informiert Bauhofleiter Hermann Korasc…

  • 5. Mai 2022

    Aktives Vereinsleben der Trachtengruppe Tigring

    Die Trachtengruppe Tigring hielt am 30. April 2022 im Gasthof Bärnwirt in Bärndorf ihre Jahreshauptversammlung ab. Obfrau Isabella Jessenitschnig berichtete über die Aktivitäten des Vereines vom Jänner 2020 bis April 2022, ein Zeitraum der durch die Coronapandemie besonderes geprägt war. Vom Mitgliederstand der 52 Aktiven wurden insgesamt 32 Veranstaltungen durchgeführt und 7 Versammlungen im Pfarrhof Tigring abgehalten, wo jeweils durchschnittlich 12 Trachtengruppenmitglieder aktiv dabe…

  • 29. April 2022

    Bildungscampus vor Fertigstellung

    Die Arbeiten rund um den Bildungscampus in Moosburg sind kurz vor der Fertigstellung. Errichtet werden eine neue Ballsporthalle mit Mensa, bei der im Vorjahr generalsanierten Volksschule wird noch die Fassade erneuert und im gesamten Areal die Außenanlagen gestaltet. „Mit diesen Investitionen sichern wir den Wohn-, Wirtschafts- und Schulstandort Moosburg ab. Der Campus Moosburg ist offen für alle Moosburgerinnen und Moosburger aber auch für auswärtige Vereine und OrganisationenR…

  • 28. April 2022

    So lange wurde gewartet...

    … doch am 19. April 2022 war es dann endlich soweit. Insgesamt 18 neue Wohnungen im Karl Hauser Weg konnten an die glücklichen Mieter übergeben werden. Die Freude war groß und das Strahlen in den Gesichtern konnte man kaum übersehen. Der Moosburger Neubau ist bereits das zweite Genossenschafts – Projekt des Kärntner Siedlungswerkes. Besonders zu erwähnen ist, dass alle 18 Wohnungen barrierefrei sind und der große Gemeinschaftsraum, der für alle Mieter zur Verfügung steht. Mag…

  • 27. April 2022

    Fahren Sie nach Moosburg!

    Egyd Gstättner, österreichischer Publizist und Schriftsteller, „adelt“ in seiner Kolumne in der Kleinen Zeitung die Moosburger Galerie der Gedanken am Glücksparcours. „Ich freue mich sehr und bin stolz, dass unsere Bemühungen auch seitens der Kärntner Kulturszene anerkannt werden. Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben und beitragen, dass unser Glücksparcours Schritt für Schritt an Performance gewinnt“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. …