Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=9479

Aktuelles

  • 14. November 2019

    Römer treffen Karolinger

    Entlang der alten Römerstraße in Moosburg wurden auf Initiative von Max Goritschnig in Zusammenarbeit mit dem Karolingerverein, Präsident Dr. Hermann Leber und der Marktgemeinde Moosburg Steine, Reliefs und Skulpturen, aufgestellt. Die Standorte wurden so gewählt, dass ein Rundwanderweg begangen werden kann und auch Wanderwege ins Zentrum von Moosburg, zum Karolinger Museum, führen. Dieses Projekt soll interessierten Menschen Geschichte und Kultur außerhalb von Museen zugänglich machen. …

  • 7. November 2019

    Familienmesse 2019 – Besuchen Sie uns auf der Messe in Klagenfurt

    Letzes Jahr hat sich die Marktgemeinde Moosburg erstmalig mit einem Stand unter dem Motto „Familienfreundlichkeit er(leben)“ auf der Familienmesse am Messegelände in Klagenfurt erfolgreich präsentiert, gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Betrieben und Institutionen. Auch heuer werden wir uns wieder dem nationalen und internationalen Publikum präsentieren. Die diesjährige Familienmesse findet vom 15.-17. November 2019 statt. Sie finden uns in Halle 2 auf Stand A 05. Dies sind die Ausstell…

  • 4. November 2019

    Abschlussabend Blumenolympiade 2019

    Mit Spannung wurden die Ergebnisse der diesjährigen 22. Blumenolympiade erwartet – das Geheimnis, wer die diesjährigen Sieger sind, wurde bei der Abschlussveranstaltung am 15. September im Congress-Center Pörtschach gelüftet: Frau Vizebürgermeisterin und Ortsbildreferentin Hermine Kogler durfte gemeinsam mit unseren „Blumenbeauftragten“ Ingrid Sagmeister und Hermann Koraschnig die silberne Rose für den 2. Platz in der landesweiten Wertung für die Marktgemeinde in Empfang nehmen. In…

  • 31. Oktober 2019

    Gedenken an die Verstorbenen

    Anlässlich des Allerheiligentages gedachte LAbg Bgm Herbert Gaggl der verstorbenen Ehrenbürger und der verstorbenen Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Moosburg und entzündete am Ehrengrab eine Kerze. Zu Allerheiligen, dem 1. November, gedenken Menschen traditionell ihrer Verstorbenen. Mit dem Feiertag sind zahlreiche, oft regional sehr unterschiedliche Bräuche verbunden. Seinem ursprünglichen Sinn zufolge ist der Tag für das Toten-Gedenken allerdings das Allerseelen-Fest am 2. Nov…

  • 31. Oktober 2019

    Ein dementisches Miteinander - Demenzfreundlichkeit miteinander leben.

    Aktion Demenz Moosburg – Unser Verein ist seit Anfang 2018 intensiv damit beschäftigt, mit vielen Interessierten zu dem Thema Demenzfreundlichkeit zu arbeiten bzw. das Leben in der Gemeinde demenzfreundlich zu gestalten. Es gilt gemeinsam Angebote zu entwickeln, welche es Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ermöglichen, am sozialen Leben und der Gemeinschaft teilhaben zu können. Damit dies gelingen kann, müssen wir uns alle ein stückweit unterstützen, damit wir gut alt werden…

  • 30. Oktober 2019

    MGV Bärndorf For Forest

    Mit einer bemerkenswerten „Baum-Challenge“ machen sich Kulturvereine für unsere Natur stark. „Chöre For Forest“, so nennt sich die Challenge, die von drei Singgemeinschaften gestartet wurde. Jede sucht in ihrer Heimatgemeinde ein Grundstück und pflanzt dort  ein neues, junges Wäldchen mit Bäumen, die von den Sponsoren Riedergarten und Strabag zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Aktion soll auf das Waldsterben und den Klimawandel aufmerksam gemacht werden. Mi…

  • 28. Oktober 2019

    2. Moosburger Kunsthandwerksmarkt

    Handgemachte Unikate aus Holz, Metall, Textilien oder Keramik konnten beim 2. Moosburger Kunsthandwerksmarkt am Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. Oktober  2019 im Karolinger Saal im Gemeindezentrum Schallar erworben werden. Die zahlreich angereisten AusstellerInnen freuten sich über das große Interesse und die Organisatorin, Frau  Susanna Pomassl, die auch selbst besonders gestaltete Handtaschen feilbot, kündigte bereits den 3. Moosburger Kunsthandswerksmarkt an, der vom 1. bis 3. Ma…

  • 24. Oktober 2019

    Ein Hoch auf das Wirtshaus

    Seit 25 Jahren betreiben Sabine und Heinz Eichwalder das Gasthaus Eichwalder, vlg. Leikowitsch im Ortsteil Tigring, Marktgemeinde Moosburg. Am 12. Oktober wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. „Sabine und Heinz Eichwalder sind seit 25 Jahren um Gastfreundschaft und Geselligkeit bemüht. Mit ihrem Gasthaus leisten sie einen wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in Tigring und Moosburg und halten die Tradition des „Wirtshauses“ aufrecht“, sagte LAbg Bgm Herbert Gaggl. „Der Gem…

  • 21. Oktober 2019

    Hoffnung auf den Aufschwung

    Moosburgs griechische Partnerstadt Katerini steht unter einer neuen Führung. Bei den Gemeinderatswahlen im Frühjahr wurde Kostas Koukodimos zum neuen Bürgermeister gewählt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Befreiung der Stadt Katerini von der türkischen Besatzungsmacht vor 107 Jahren, weilte Bürgermeister Herbert Gaggl in Katerini und konnte die neue Administration kennen lernen. Der ehemalige Spitzensportler – Koukodimos war vierfacher Teilnehmer im Weitsprung bei olympischen Som…

  • 14. Oktober 2019

    Danke an die Kinder-Moderatoren beim 43. Kinder- und Familienfest des SOS-Kinderdorfs Moosburg

    Im Juni, beim 43. Kinder- und Familienfest des SOS-Kinderdorfs Moosburg, hat Bgm. Herbert Gaggl es ihnen versprochen, nun war es endlich so weit: Er hatte Katharina und Pascal, die beim Fest – höchst professionell – als Moderatoren aufgetreten sind, zu Gast und überreichte ihnen für ihre tolle Leistung ein kleines Geschenk. Die Kinder, mit ihrer Betreuerin Frau Gudrun Stamzar-Fuhrberg, brachten ihrerseits dem Bürgermeister eine Aufnahme des ORF mit, die anlässlich eines Besuc…