Großes Interesse fand der voll ausgebuchte Kindernotfallkurs der Cormico Heartsaver, der gestern im Karolinger Saal unserer Gemeinde stattfand. Eltern, Großeltern sowie Betreuungspersonen nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen über Erste Hilfe bei Kindern aufzufrischen und wichtige Handgriffe für Notfallsituationen zu erlernen.

Die erfahrenen Vortragenden, Frau DGKP Ulrike Klavora und Frau DGKP Jasmin Uggowitzer vermittelten praxisnah, wie bei Säuglingen unter einem Jahr, Volksschulkindern und Jugendlichen im Notfall richtig gehandelt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die unterschiedlichen Maßnahmen je nach Alter des Kindes gelegt.

Behandelt wurden unter anderem die Themen Vergiftungen und Verbrennungen bei Kindern, das richtige Absetzen eines Notrufs sowie das Verhalten bei einer Fremdkörperverlegung der Atemwege. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Informationen zu Pseudokrupp, allergischen Reaktionen und weiteren häufigen Kindernotfällen.

Der Kurs bot nicht nur wertvolle theoretische Informationen, sondern vor allem auch praktische Übungen, die den Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen vermittelten.

Herr Bürgermeister LAbg Herbert Gaggl freute sich über die rege Teilnahme und bedankte sich bei den Referentinnen von Cormico Heartsaver für die informative und professionelle Durchführung des Kurses und betonte die Wichtigkeit, im Ernstfall rasch und richtig handeln zu können, um Leben zu retten.