Seit Frühjahr dieses Jahres ist die Marktgemeinde Moosburg Teil des INTERREG-Forschungsprojekts zur Erreichung der Klimaneutralität in Gemeinden bis zum Jahr 2040 als Pilotgemeinde für das Land Kärnten. Neben der grundlegenden Datenerhebung in allen relevanten Bereichen unserer Gemeinde, sind im Projektverlauf auch Austauschtreffen vorgesehen, um voneinander zu lernen.
Ende Oktober 2025 fand das erste dieser Treffen in der Südtiroler Gemeinde Ritten bei Bozen statt. Unser Team aus Moosburg, bestehend aus den beiden Wassermeistern, dem Leiter des Bauamts und dem Vizebürgermeister sowie der e5 Betreuerin des Landes Kärnten besuchte zusammen mit Vertretern der Stadt Tarvis aus Friaul-Julisch-Venetien, Wissenschaftlern der Universität Udine und der Fachhochschule Kärnten, dem Büro GET Innovation aus Keutschach das Ökoinstitut Südtirol und unseren Projektpartner, die Gemeinde Ritten.
„Es war beeindruckend, die vorbildlichen ‚Best Practice‘-Projekte und die herausragende Arbeit der Gemeinde Ritten kennenzulernen. Besonders hervorzuheben ist die Besichtigung des Vorzeigeunternehmens LOACKER. Dieses Unternehmen produziert nicht nur hervorragende Süßwaren für die ganze Welt, sondern legt dabei auch großen Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden“, berichtete Vizebürgermeister Roland Gruber.
Ein großer Dank geht an alle Moosburgerinnen und Moosburger für ihre Teilnahme an der Befragung im Rahmen des Forschungsprojekts. Die Auswertung ist derzeit in vollem Gange und bieten eine wichtige Basis für die weitere Arbeit im Gesamtprojekt.












