Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=16710

Aktuelles

1250 Jahre Moosburg an der Isar

Unsere Partnerstadt Moosburg an der Isar (Bayern) feierte am vergangenen Wochenende im Rahmen der jährlichen Herbstschau ihr 1250-Jahr-Jubiläum.

Mit richtig viel Schwung ist die Herbstschau am Freitag gestartet. Erster Bürgermeister Josef Dollinger überließ Staatsminister Dr. Florian Herrmann die Ehre den Schlegel für den Bieranstich zu schwingen und meisterte die Aufgabe gekonnt mit zwei Schlägen. Bestes Erdinger Bier wurde den Gästen zur Verkostung gereicht.

Die Herbstschau ist ein großes Volksfest mit Bierzelt und vielen Fahrgeschäften. Volksmusik und Partybands heizen den Besucher*innen ein und anmieren zu einer ausgelassenen Stimmung.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Besuch des bayrischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder am Sonntag. Er nahm beim feierlichen Festzug mit über 1000 Teilnehmern und an die 6000 Besucher*innnen in einer Kutsche teil. Söder betonte, dass nicht nur große Städte von Bedeutung sind, sondern vor allem auch der ländliche Raum, in dem bayrische Lebensart gefeiert wird. „Die Menschen brauchen unsere Volksfeste. Ich wünsche allen viel Vergnügen“, so der Ministerpräsident.

Die Marktgemeinde Moosburg war mit einer Abordnung mit Bürgermeister Herbert Gaggl an der Spitze vertreten. „Ich wünsche unserer Partnerstadt alles Gute zum Jubiläum. Gemeindepartnerschaften sind gerade in diesen Zeiten wichtig. Wir werden weiter unsere Freundschaft pflegen und eng zusammen stehen“, so der Bürgermeister,