Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17461

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Der Adventkranz wurde 1839 vom evangelischen Theologen Johann Heinrich Wichern im evangelischen Norddeutschland eingeführt.

Knapp hundert Jahre später war er auch in katholischen Gegenden zu finden. Der Erzählung nach nahm sich Wichern einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in ein altes Bauernhaus und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventzeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier weißen Kerzen als Kalender. Jeden Tag der Adventzeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventsonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachen abzählen konnten.

Damit auch wir uns die Zeit bis Weihnachten verkürzen können, stellte uns die Strohkranzbinderei Eichwalder, Tigring, wieder einen Adventkranz zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Foto:

Die Mitarbeiter:innen freuen sich über den Adventkranz: Heinz Eichwalder (2.vl) übergibt den Adventkranz an Monika Jausz, Sylvana Wobak, Azur Kadric und Sarah Sereinig (vl)