Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=15699

Aktives Vereinsleben der Trachtengruppe Tigring

Die Trachtengruppe Tigring hielt am 30. April 2022 im Gasthof Bärnwirt in Bärndorf ihre Jahreshauptversammlung ab.

Obfrau Isabella Jessenitschnig berichtete über die Aktivitäten des Vereines vom Jänner 2020 bis April 2022, ein Zeitraum der durch die Coronapandemie besonderes geprägt war. Vom Mitgliederstand der 52 Aktiven wurden insgesamt 32 Veranstaltungen durchgeführt und 7 Versammlungen im Pfarrhof Tigring abgehalten, wo jeweils durchschnittlich 12 Trachtengruppenmitglieder aktiv dabei waren. In einer stillen Minute wurde der verstorbenen aktiven Mitglieder Gertrude Schmölzer, Lore Steinlechner und Herlinde Janach gedacht. Der Bericht des Kassiers Georg Perisutti brachte trotz Corona ein sehr positives Ergebnis und so stand einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege. Besonders erfreulich war der Besuch der Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerkes Elisabeth Putz, welche Grußworte überbrachte, die Neuwahlen durchführte und die Ehrung vornahm. Frau Theresia Pirker erhielt für langjährige aktive Vereinstätigkeit das Silberne Ehrenzeichen mit Urkunde! Herzlichen Glückwunsch!!! Aktives Mitglied und LAbg. Herr Bürgermeister Herbert Gaggl überbrachte die Grußworte. Er berichtete über den Tag der Vereine am 25. Juni 2022, bei welchem der Bildungscampus mit der neu geschaffenen Sporthalle eröffnet wird. Für das kommende Vereinsjahr wurden schon wieder zahlreiche terminliche Aktivitäten gebucht. So steht nach der Neuaufnahme von zwei jungen Mitgliedern in der Trachtenjugend, Lena Schaider und Johanna Unterweger aus Moosburg, der Brauchtums- und Traditionspflege in unserer Marktgemeinde eine positive Zukunft bevor.

Horst Jessenitschnig, BA, MA

Pressereferent