Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=12498

Anschober unterstützt Testungen in den Gemeinden  

Bereits Anfang Jänner dieses Jahres hat LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl Testungen in allen Gemeinden gefordert. Der Gesundheitsminister ist am Donnerstag dieser Woche mit eben dieser Forderung an die Öffentlichkeit gegangen.

Die Forderung von Bürgermeister Herbert Gaggl ist aktueller denn je: Die Gemeinden sind wichtige Behörden und als solche den Bürger*innen am nächsten. Es sollten daher tägliche Testungen in den Gemeinden anstatt von Massentestungen angeboten werden. Die Gemeinden haben die entsprechende Infrastruktur und auch die Testlogistik wäre leicht umzusetzen. So könnten beispielsweise während der Öffnungszeiten der Gemeindeämter auch Gemeindebürger getestet werden. Die Räumlichkeiten stellt die Gemeinde zur Verfügung, das geschulte Testpersonal wird von Bund und Land beigestellt und bezahlt. So können Bürger, wann immer sie wollen, getestet werden. Und das in rund 2.000 Gemeinden, in Österreich. Die Durchtestung wäre enorm. „Moosburg stellt sich als Pilotgemeinde zur Verfügung: Wenn das Modell erfolgreich ist, wäre das ein Durchbruch bei den Testungen“, sagt LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl.