Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=22151

Die digitale Welt ein Ort voller Lernmöglichkeiten und versteckter Gefahren!

Am Dienstag, den 12. März, fand im Campus Moosburg ein Vortrag der Kriminalprävention des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt-Land zum Thema digitale Medien und dessen Herausforderungen statt. Über 100 Eltern, Erziehungsberechtigte und Wegbegleiter lauschten den Worten des Präventionsbeauftragten Inspektor Bernhard Knoll.

Die Mittelschule veranstaltete gemeinsam mit der Gemeinde Moosburg diesen interessanten und aktuellen Elternabend. „Wir, als Schule, sind ständig gefordert, uns mit den gesellschaftlichen Veränderungen auseinanderzusetzen. War es vor vielen Jahren der „revolutionäre Einsatz“ des Taschenrechners im Unterricht, so sind wir heute bei der künstlichen Intelligenz in der Schule und im Alltag angelangt“, so Direktor Lamprecht von der Mittelschule Moosburg.

In dem spannenden Vortrag wurde auf die Chancen und Gefahren bezüglich der Internetnutzung unserer Kinder und Jugendlichen eingegangen. So konnte ein Bogen über gesetzliche Grundlagen, strafrechtlich relevante Aspekte, sinnvolle Nutzung und angemessene Selbstdarstellung im Netz gespannt werden.

„Das Internet ist ein Ort unglaublicher Möglichkeiten und Ressourcen, es bietet aber auch Herausforderungen und Risiken, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Es ist daher wichtig, Erziehungsberechtigte für die etwaigen Gefahren zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeiten an die Hand zu geben, diese zu erkennen und zu navigieren.“ so Bürgermeister Herbert Gaggl der sich freut, dass aufgrund des enormen Interesses im Herbst eine Folgeveranstaltung von der Mittelschule Moosburg geplant wird.

Wichtige Hilfeseite:

https://www.saferinternet.at/