Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=19339

Aktuelles

Eröffnung Friedensforst Moosburg

Am 12. Mai wurde der neu errichtete Friedensforst im Bereich unseres Waldfriedhofes eröffnet und durch Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Mag. Martin Madrutter gesegnet. In nur 10 Monaten konnte dieses Projekt gemeinsam mit der Bestattung Kärnten umgesetzt werden. Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes und der Bestattung haben die Neugestaltung gemeinsam vorgenommen: Es wurden alte Bäume gefällt und 38 neue gepflanzt, zusätzliche Wege angelegt, das Holzkreuz saniert und am Platz neue Steine verlegt. Der Vorplatz wurde ausgestaltet und mit Rednerpult und einem Podest für die Urnen komplettiert. In unserem Friedensforst gibt es Familienbäume und zwei Gemeinschaftsbäume: Kirsche, Apfelbaum, Buche, Ahorn, Eiche und Weide.

Mit der Errichtung des Friedensforstes wurde dem Wunsch vieler Gemeindebürger*innen entsprochen. Der Trend zu Naturbestattungen steigt und löst auch die Frage der Grabpflege, wenn Verwandte nicht so oft das Grab besuchen können. Auf den Bänken im Friedensforst kann man verweilen und seiner lieben Verstorbenen gedenken.

Die Vergabe der Familienbäume und Urnenplätze erfolgt über die Bestattung Kärnten, Herrn Belmin Karic, Tel. Nr. 050199-6643. Informationen erhalten Sie auch im Gemeindeamt bei Frau Ursula Madritsch, Tel. Nr. 04272 83400-30.