Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=8865

Frühlingskonzert in Tigring

Das Jahr 2019 bringt für das Männerquintett Klagenfurt-Ponfeld einige runde Zahlen: Das Männerquintett Klagenfurt-Ponfeld wurde 1979 gegründet, also vor 40 Jahren. Der Chorleiter des Quintetts, Herr Erich Krassnitzer, leitete 1969 seine erste Singgemeinschaft und ist seit damals nahezu ohne Unterbrechungen als Chorleiter tätig, also seit 50 Jahren. Unsere Homepage (quintett.at) gibt es seit 1999, also seit 20 Jahren. Mehrere Anlässe also, um – mit einigem Stolz – auf ereignisreiche, bewegte und auch erfolgreiche Jahrzehnte zurückzublicken.

Den Auftakt unseres Jubiläumsjahres starteten wir mit einem Frühlingskonzert in unserer Nachbarortschaft Tigring am Samstag, den 25.05.2019 im GH Eichwalder-Stadl. Bei diesem Konzert durften wir Herrn Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Herbert Gaggl sowie den Vizebürgermeister, Herrn Eckart Schwarzfurtner als Vertreter der Marktgemeinde Moosburg Willkommen heißen. An dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN an die Gemeinde Moosburg für die Unterstützung. Mitgewirkt haben neben dem jubilierenden Quintett noch der Klassenchor 3M der Musik-NMS-HASNER-SCHULE unter der Leitung von Ulli Krassnitzer und Martin Schmidl, sowie das Obergurktaler Volksmusiktrio. Durch das Programm führte in unnachahmlicher und humoristischer Manier Herr Horst Pollak. Der Eichwalderstadl war bis zum letzten Platz von unseren Fans und Besuchern aus nah und fern gefüllt. Der anschließende und traditionelle Backhendl-Schmaus beim GH Eichwalder entzückte viele Gaumenfreuden. An dieser Stelle auch ein riesengroßes DANKESCHÖN an Sabine und Heinz Eichwalder für die perfekte Unterstützung zu diesem Jubiläumskonzert.

Die nächste Jubiläumsveranstaltung findet am Freitag, den 18.10.2019 in der Pfarrkirche in Wölfnitz statt. Um 18.30 Uhr wird ein geistliches Konzert unter dem Motto „So nimm den meine Hände“ aufgeführt, mit Kostproben aus dem geistlichen Repertoire des Quintetts und der Singgemeinschaft Krumpendorf (Ltg. Ernst Pollheimer), dazu ein paar Stücke festliche Orgelmusik. Als Abschluss unseres Jubiläumsjahres findet am Samstag, den 07.12.2019 ein Adventkonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz um 16.00 Uhr statt.

Text: Gottfried Scharf, Präsident