Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=21286

Aktuelles

Generationentag 2023

Generationentag 2023 – ein gelungenes Miteinander für Jung und alt

Erstmals nach Corona hat heuer wieder der „Tag der älteren Gemeindebürger“ in veränderter Form stattgefunden. Es war ein Aufeinandertreffen von Jung und Alt. Die Kinder der Volksschule Moosburg absolvierten gemeinsam mit den älteren Besucherinnen und Besuchern einzelne Stationen, wie „Erzählcafe“, „kreative Station“, „Volkstanzworkshop“, „Tischkegeln“ oder den „Fitnessparcours“. Studentinnen der Fachhochschule Feldkirchen haben diese Stationen inhaltlich vorbereitet und durch den Vormittag begleitet. Frau Vizebürgermeisterin Astrid Brunner begrüßte zu Beginn die Festgäste und wünschte allen Teilnehmenden einen schönen, entspannten Vormittag und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Beim anschließenden Festakt, zünftig umrahmt von Harmonika und Klarinettenmusik wurde Frau Helga Winkler als Geburtstagskind vom Bürgermeister geehrt und zu ihrem Leben in Tigring befragt. Auch die beiden ältesten Teilnehmer der Veranstaltung, Frau Klothilde Schurian und Herr Valentin Pack wurden extra begrüßt und beschenkt. In seiner Rede blickte der Bürgermeister zurück auf viele großartige Errungenschaften für Moosburg, zum Beispiel den Campus, der auch als modernes Veranstaltungszentrum dient oder unsere letzte hohe Auszeichnung zur e5 Gemeinde.

Abschließend bedankten sich der Bürgermeister und beide Vizebürgermeister bei den Akteurinnen und Akteuren für die gelungene Veranstaltung und überreichten dem Team Weihnachtssterne. Danach wurde gemeinsam gegessen, getratscht und gelacht. „Der Tag, gemeinsam mit den Kindern war so nett, danke dafür“, sagte ein Besucher am Ende des Generationentages.

Das Studentinnenteam der Fachhochschule, Andrea Brunner, Johanna Kulterer, Valentina Bürger , Nadine Friesenbichler wurden unterstützt von Frau Direktorin Rosalia Hartl und ihrem Team, Pflegekoordinatorin Sabine Battistata, Communitynurse Stefanie Kessler und Frau Elfriede Gräßl.