Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=20873

Höchste Auszeichnung für Moosburg!

Im Rahmen der landesweiten Auszeichnungsveranstaltung für energieeffiziente Gemeinden wurde der Marktgemeinde Moosburg die höchste Anerkennung feierlich von Energie-Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig im vollgefüllten Campus Moosburg übergeben.

Durch den effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energieträgern werden Gemeinden schrittweise energieunabhängig und können ihren Bewohner:innen auch für die kommenden Generationen einen attraktiven Lebensraum schaffen. Die Gemeinde Moosburg ist im Jahr 2012 dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten und hat sich durch ein aktives Energieteam und gelebte Zusammenarbeit von Gemeinde, Bürger:innen und Betrieben in den letzten Jahren eine große Anzahl an Projekten entwickelt und in die Realität umgesetzt. Ein Kern ist die gelebte Bürger:innenbeteiligung, die in den unzähligen Sitzungen zur Ortskernentwicklung, zur Errichtung des Campus und auch bei der Erarbeitung des Mobilitätsmasterplanes sichtbar wurde. Im Laufe der Jahre wurde viel erreicht. Hervorzuheben sind die Projekte der Fernwärme, wo auch alle kommunalen Gebäude angeschlossen sind, die Komplettumstellung der Ortsbeleuchtung auf LED, der Mobilitätsmasterplan Moosburg mit der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs, die Entwicklung und Umsetzung des Campus Moosburg sowie auch das Klimaleitbild 2033.

„Am Beginn stand eine große Vision im Gemeinderat: Wir wollen unser Zusammenleben im Ort möglichst erneuerbar und energieeffizient gestalten und dabei den Energieverbrauch reduzieren. Und dann war Dranbleiben angesagt, um unsere Vision mit Leben zu füllen. Miteinander ist es uns gelungen, eine Vielzahl an kleinen Maßnahmen und mutigen Vorbildprojekten über Jahre hinweg und in hoher Qualität umzusetzen.“, so Vizebürgermeister Roland Gruber, der auch Energiereferent ist.

„Die Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für unsere kontinuierliche Arbeit in Richtung klimafreundlichem Leben. Von der Energiebuchhaltung, dem Ölkesseltausch über die Nahwärme, vom Mobilitätsmasterplan bis zur Umsetzung des Campus Moosburg, vom Klimafitnesscenter bis zur Aktion 100 Tage 100 Dächer – viele unserer Bemühungen zur Energiewende sind im täglichen Leben schon spürbar und ich möchte mich bei allen bedanken, die daran mitgearbeitet haben, damit wir diese höchste Auszeichnung bekommen.“, so ein hocherfreuter Bürgermeister Herbert Gaggl bei der Preisverleihung.

„Ich bin davon überzeugt: Damit uns die Energiewende als Gesellschaft gelingt, müssen wir die Menschen und die Wirtschaft auf diesem Weg mitnehmen. Ich setze deshalb in Kärnten klar auf Anreize statt Verbote, auf Förderung statt Beschränkungen und auf Erleichterungen beim Aus-bau der Erneuerbaren, anstatt neuer Hürden. So kann jeder selbst und eigenverantwortlich ein Teil der Energiewende werden. Die Marktgemeinde Moosburg hat ihren Umsetzungsgrad der e5-Maßnahmen in den letzten Jahren stark gesteigert und wurde daher mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Dazu gratuliere ich herzlichst“, so Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig