Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=10259

Hohe Auszeichung für MR Dr. Hermann Leber

LH Kaiser und LHStv.in Prettner verliehen am Donnerstag dieser Woche  Landes- und Bundesauszeichnungen. Das Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde an den Moosburger Arzt MR Dr. Hermann Leber verliehen.

In seiner Ansprache im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung betonte Kaiser, die Geehrten hätten in verschiedensten Bereichen allesamt wesentliche und wichtige Leistungen erbracht. Mit dieser Feierstunde und den Ehrungen wolle das offizielle Kärnten Danke sagen. „Danke sagen für Leistungen, die sowohl für die Geschichte unseres Bundeslandes als auch für seine Zukunft ganz wesentlich und wichtig sind“, so Kaiser. Der Landeshauptmann bezeichnete es zudem als „besondere Ehre“, heute vier Personen auszeichnen zu können, die als Lebensretterin und Lebensretter Großes geleistet haben. „Sie haben ihre eigene Gesundheit und ihr eigenes Wohl hintangestellt, um für andere da zu sein“, erklärte der Landeshauptmann. Kaiser strich im heurigen Jubiläumsjahr „CarinthiJA 2020“ ebenso die Bedeutung des Ehrenamts für Kärnten heraus.

Das Ehrenzeichen des Landes erging an Hermann Leber und Hansgeorg Prix. Leber war Mitbegründer und Leiter des Karolinger Museums in Moosburg und war maßgeblich an der Organisation und Durchführung von Ausgrabungen in und rund um Moosburg beteiligt. „Ich bedanke mich bei meinem Freund Dr. Hermann Leber für sein Wirken und sein Engagement für die Marktgemeinde Moosburg. Er hat, gemeinsam mit seiner Familie, mit seinen Forschungen und dem Karolinger Museum bleibende Werte geschaffen. Ich freue mich und bin stolz, dass Dr. Leber diese Auszeichnung erhalten hat“, sagte LAbg. Bürgermeister Herbert Gaggl.

Neben den Angehörigen der Ausgezeichneten nahmen zahlreiche Ehrengäste an der Feierstunde teil, so unter anderen der Erste Landtagspräsident Reinhart Rohr, der Dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, die Landtagsabgeordneten Herbert Gaggl und Stefan Sandrieser, Bundesrat und Bürgermeister Ingo Appè, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Wolfgang Rauchegger, Polizei-Personalvertreter Helmut Treffer sowie KAB-Landesobmann Fritz Schretter. Für die musikalische Umrahmung der feierlichen Veranstaltung sorgte Silvia Igerc an der Zither.