Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=19619

Ja, es gibt Lebensmittel, die richtig glücklich machen!

Kochen ist ein Kulturgut und kann auch eine echte Vorfreude auf Essen sein. Und gutes Essen sorgt für eine Achterbahnfahrt an vielen Freuden – zuerst am Gaumen und anschließend im Magen. Diese Glücksgefühle werden noch gesteigert, wenn die Atmosphäre beim Essen besonders ist und wenn darauf geachtet wird, welche Lebensmittel wir in welcher Form zu uns nehmen. Beim Vortrag von cookingCatrin alias Catrin Ferrari-Brunnenfeld im Rahmen der Glüxakademie Moosburg im Campus waren alle diese Facetten rund um Lebensmittel, Kochen und Essen im Mittelpunkt.

Serotonin, das auch als Glückshormon bezeichnet wird und Endorphin, das gegen Stress wirkt, sorgen bei uns Menschen für Freude und Wohlbefinden. Mit diesen körpereigenen Substanzen werden auch Schlaf und Stress reguliert. Für die Produktion von Serotonin ist das sogenannte Tryptophan grundlegend, eine Aminosäure, die in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt. Und genau deshalb machen uns einige Lebensmittel glücklicher als andere, da sie die Produktion dieser Substanzen im Körper fördern.

Welche Lebensmittel sind es dann, die uns glücklicher machen? Die Liste ist vielfältig und reicht von Bananen, Nüssen, Feigen, Marillen, Pflaumen über Kichererbsen, Avocado, Kürbis, Chili bis hin zu Käse und Kaffee um nur einige zu nennen. Aber auch Schokolade macht uns glücklich, aber hier ist nicht der Zucker und die Vollmilchschokolade dafür verantwortlich, sondern das Tryptophan in der Kakaobohne. Der Tipp von cookingCatrin: Esst die Bitterschokolade ab 70% Kakaogehalt, da ist wenig Zucker dabei, aber viel von den Glücksstoffen. Am Ende der Veranstaltung wurde noch ein ausgiebiges Glücksbuffet gemeinsam verkostet und über die Wichtigkeit von gutem Essen und gemütlichen Beisammensein mit lieben Menschen diskutiert.

cookingCatrin selbst ist eine studierte Kommunikationswissenschafterin, die sich aufgrund von gesundheitlichen Herausforderungen in ihrer ersten Schwangerschaft mit Essen beschäftigen musste und in der Folge daraus ihren Beruf als Food-Bloggerin und Inspiratorin gemacht hat. Gemeinsam mit ihrem Mann, der als Fotograf agiert, sind sie nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Europa auf den Spuren von regionalen Lebensmittel und deren Verarbeitung unterwegs. Sie dokumentieren Menschen mit ihren Kochgeschichten, sie sammeln Rezepte, kochen sie nach und verbreiten ihre Erkenntnisse in unterschiedlichen Medien. Darunter fallen die sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Pinterest, wo cookingCatrin insgesamt auf Millionen von Follower:innen kommt und mit ihren Rezepten zum Nachmachen inspiriert. Ein eigenes Magazin mit dem schönen Namen „Köstlich.“ wird im Zeitschriftenhandel zweimal pro Jahr in einer Auflage von 10.000 Stück verbreitet.

„cookingCatrin hat bei unserer Woche zum Glück nicht nur gezeigt, wie uns essen glücklich macht, sondern auch, wie es gelingen kann, mit einer eigenen Business-Idee erfolgreich zu sein. Sie hat etwas ganz Eigenständiges aufgebaut, was vor der Digitalisierung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre“, so Roland Gruber, Vizebürgermeister der auch für Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig ist.

„Das Verarbeiten und Kochen von regionalen und saisonalen Lebensmitteln und das gemeinsame Essen in toller Atmosphäre in einer gemütlichen Runde mit besonderen Menschen – was kann es glücklicheres und schönes geben.“, so Gerhard Schreilechner, Marketingleiter der Sparkasse Feldkirchen, die diesen kulinarischen Abend unterstützt haben.

„Der Abend hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir unser ältestes Kulturgut Essen auch in Zukunft hegen und pflegen und dadurch für magische Momente in Gemeinschaft sorgen, die uns alle guttun und uns glücklich machen“, so ein begeisterter Bürgermeister Herbert Gaggl der sich bei allen Teilnehmenden aus der Region, den Verantwortlichen der Organisation der Woche zum Glück und dem Verein ZUMGLUECK.JETZT für die Kooperation bedankt.