Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17432

Kalimera Katerini!

Die Marktgemeinde Moosburg pflegt seit 1996 partnerschaftliche Beziehungen zur Stadt Katerini in Griechenland.

Katerini ist eine Stadt mit rund 50.000 Einwohnern, mit den Umlandgemeinden, die auch zur Stadt gehören, zählt Katerini über 100.000 Einwohner. Die Stadt ist aber auch ein Bildungszentrum: Elemantarschulen und weiterführende Einrichtungen bieten die Basis für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. „Unsere griechischen Freunde sind sehr herzlich und kümmern sich liebevoll um ihre Schützlinge. Es ist schön, dass es nun auch einen Kontakt zu unseren Schulen gibt“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl.

Die 19. Volksschule in Katerini ist nun an die Volksschule Moosburg herangetreten und hat um einen Austausch zwischen Kindern angefragt. Im Rahmen einer Teams-Videokonferenz wurden jetzt die ersten Kontakte zwischen den vierten Volksschulklassen geknüpft. Die Kinder stellte sich vor und erfreuten sich gegenseitig mit Gesangs- und Tanzdarbietungen. Die Gespräche und Vorstellungsrunden wurden in deutscher und englischer Sprache geführt.

„Wir haben uns sehr gefreut mit der Schule in Katerini in Kontakt zu treten. Es schön zu sehen, dass sich die Kinder auf Anhieb verstehen und sehr viel Spaß haben“, betonten die Pädagoginnen VOL Hermine Rabensteiner und SL Christine Ebner.

In den kommenden Wochen werden noch die zweite 4. Klasse der VS Moosburg und eine Klasse der Mittelschule mit Katerini in Kontakt treten. „Wir machen bei diesem Projekt gerne mit. Wir sind gut ausgerüstet und eine Videokonferenz ist für die Kinder auch etwas besonderes“, so Direktorin Rosi Hartl.