Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17874

Aktuelles

Klassensprecherkonferenz in der Volksschule Moosburg mit Bürgermeister

In den 2.,3. und 4. Klassen der Volksschule Moosburg werden die Klassensprecher und ihre Stellvertreter gewählt. Ziel ist, schon in der Volksschule das demokratiepolitische Verständnis zu schulen und mit Inhalt zu füllen. In der ersten Konferenz wurden die Klassensprecher auf ihr Amt angelobt und über ihren Kompetenzbereich aufgeklärt.

In der zweiten Konferenz konnten die Schüler-Vertreter den Bürgermeister befragen und Anregungen und Wünsche für Schule und den Gemeindebereich vorbringen. Es wurden auch die Kompetenzbereiche der Schulleiterin und des Bürgermeisters besprochen und geklärt. Nicht alles kann der Bürgermeister entscheiden. Den gewählten Schüler-Vertretern wurde auch erläutert, warum welche Entscheidungen getroffen werden und wofür man nicht zuständig ist. Die Klassensprecher haben im Vorfeld von ihren Klassenkameraden und auch von Eltern Anfragen gesammelt und sehr kompetent und gut vorbereitet in der Konferenz vorgebracht.