Die Eisfläche am Mitterteich bleibt gesperrt und darf nicht betreten werden!
Am Freitag, den 23. Jänner fand ein Ortsaugenschein statt, beim dem Bürgermeister Herbert Gaggl, Amtsleiter Norbert Pichler, Wirtschaftshofleiter Hermann Koraschnig, Wassermeister Daniel Schuss, der Obmann des Eislaufvereines Wörthersee, Mag. René Riepan und Mitarbeiter des Wirtschaftshofes teilgenommen haben. „Wir wollten aufgrund der tiefen Temperaturen den Teich zum Eislaufen und für sonstige Aktivitäten freigeben. Leider ist das nicht möglich“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl.
Der Teich wurde mit einer Drohne beflogen, um einen Gesamtüberblick über die Beschaffenheit des Eises zu erhalten. Zusätzlich wurden Löcher gebohrt, um die Eisstärke zu bestimmen. Mit der Motorsäge wurde ein Eisblock herausgeschnitten. Die Eisbeschaffenheit ist demnach nicht optimal. Die Witterung hat in den letzten Wochen immer wieder gewechselt. Kalt, warm und Schneefall. Die Kerneisschichte beträgt aufgrund der Messung nur 7 cm und es wurden Löcher im Eis festgestellt.
„Auch die Eisoberfläche ist durch das frühzeitige Betreten irreperabel zerstört – eine Präparierung ist nicht möglich – und daher kann aufgrund einer hohen Verletzungsgefahr die Eisfläche nicht freigegeben werden“, erklärt Mag. René Riepan, Obmann des Eislaufvereines Wörthersee.
„Ich appelliere an die Bevölkerung. Bitte gehen Sie nicht auf die Eisfläche. Es besteht Lebensgefahr“, so der Bürgermeister. „In den nächsten Tagen ändert sich auch noch das Wetter und die Verhältnisse sind nicht berechenbar“, so Gaggl.










