Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13801

Note „Sehr gut“ für die Kinderbetreuung in Moosburg

Im Jahr 1994 wurde in Moosburg der Kindergarten mit drei Gruppen eröffnet. 2008 wurde an Hand von best practice Beispielen aus den damals führenden nördlichen europäischen Ländern und einem Bürgerbeteiligungsprozess das Angebot um die Kindertagesstätte, zwei Kindergartengruppen und den Hort erweitert, welche im Herbst 2010 in Betrieb gingen. 2014 wurde noch der Hort in Tigring installiert.

1994 wurden 30 Kinder von 3 Pädagoginnen betreut, so sind es heute 240, die von 27 Pädgagoginnen und Kleinkindererzieherinnen betreut werden.

„Wir arbeiten seit 1994 mit der Caritas Kärnten zusammen. Das heißt, die Caritas ist für die pädagogische Qualität und den Betrieb verantwortlich. Die Gemeinde sorgt sich um die Infrastruktur und finanziert den jährlichen Abgang, also die Differenz zwischen den laufenden Einnahmen und Ausgaben“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. „Wir hinterfragen immer unsere Leistungen und haben daher das renommierte JOANNEUM RESEARCH, das mittlerweile auch einen Standort in Klagenfurt hat, beauftragt, eine vergleichende Analyse der Ausgestaltung des Bildungs- und Betreuungsangebotes in Kindertagesstätte, Kindergarten und Hort in Moosburg auch im Kärntner Vergleich zu erstellen“, so der Bürgermeister.

JOANNEUM RESEARCH untersuchte Prozesse (Betreuungsverhältnisse, Öffnungszeiten, Gruppenzusammensetzungen und die Kostenstrukturen und stellte fest, dass das Angebot in der Elementarbildung sowie die Bildung und  Betreuung von Schülerinnen und Schülern in den Horten Moosburg und Tigring überdurchschnittlich gut ist. Das Angebot und die Qualität der Betreuung wurden in der Untersuchung äußerst positiv bewertet. Öffnungszeiten, als auch die Betreuungsdichte liegen über den Durchschnittswert in Kärnten, die Zahl der betreuten Kinder (gemessen an Kindern in der Gemeinde) liegt deutlich über dem Landesschnitt.

„Ich kann der Caritas als Betreiberin der Moosburger Kinderbildung und -betreuung und der Marktgemeinde Moosburg für dieses Engagement ein sehr gutes Zeugnis ausstellen“, sagt Mag. Andreas Niederl, Studienleiter von Joanneum Research.

Die Caritas Kärnten betreibt in Kooperation mit der kath. Kirche landesweit 11 Kindertagesstätten, 66 Kindergärten und 9 Horte und beschäftigt im Bereich der Kinderbildung rund 580 Mitarbeiter*innen. „Unsere Mitarbeiter*innen sind immer bestrebt, zum Wohl der Kinder zu arbeiten und ihr Wissen nach den neuesten pädagogischen Kenntnissen einzubringen. Ich freue mich sehr, dass ein Joanneum Research unsere Arbeit so gut bewertet hat“, sagt Mag. (FH) Elisabeth Mattitsch, Bereichsleiterin für Kinder und Jugend bei der Caritas Kärnten.