Die Marktgemeinde Moosburg ist bemüht, ihren Einwohnerinnen und Einwohnern und ihren Gästen beste Servicequalität zu liefern.
„Auch in Corona-Zeiten sind wir da und haben das Gemeindeamt geöffnet. Ab 6. Mai haben wir wieder Normalbetrieb: wir sind für Sie zu den gewohnten Öffnungszeitenb wieder dar. Am 4. und 5. Mai ist das Gemeindeamt aufgrund einer EDV-Umstellung geschlossen. An die Moosburgerinnen und Moosburger und unsere Gäste ergeht das Ersuchen, sich an die Hygienevorschriften zu halten. Wir haben alles getan, damit wir uns gegenseitig schützen“, so der Bürgermeister.
Die Corona-Krise verursacht dramatische Einnahmensverluste für Gemeinden. Die Ertragsanteile, das sind Einnahmen aus Bundessteuern, die auf Gemeinden umverteilt werden, sinken ab Mai nach Schätzungen um 20 %. Das bedeutet für die Marktgemeinde Moosburg Einnahmensverluste von mehreren 100.000 Euro über das Jahr gesehen. „Ich habe einen Ausgabestopp verfügt. Wir erbringen derzeit nur Leistungen, die absolut erforderlich sind. Die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung sowie der Müllabfuhr und die Verkehrsicherungspflichen haben dabei Priorität“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. „Natürlich muss die Gemeinde auch sauber gehalten werden, die Anlagen müssen geputzt und gepflegt werden: Aber alles unter den dramatischen Voraussetzung, die wir derzeit haben“, so der Bürgermeister.