Das in Moosburg ansässige TINAA – Timber Innovation Network Alpe Adria, hat eine hochkarätige Studienreise für rund 40 slowenische Tragwerksplaner und Architekten durch Kärnten organisiert und innovative Holzbauprojekte in den Mittelpunkt der Exkursion gestellt.
Eine wichtige Station war auch der Besuch und die Besichtigung des Campus Moosburg. Die Bauexpertinnen und -experten wurden von Vizebürgermeister Roland Gruber in den Ortsentwicklungs-Prozess von Moosburg eingeführt, um die gesamte Campus-Entwicklung der letzten 15 Jahre bestmöglich zu verstehen. „Die Teilnehmenden Expertinnen und Experten waren beeindruckt von der nachhaltigen Verbesserung unserer Bildungslandschaft in Moosburg und über die räumliche Qualität der Um- und Neubauten sowie den selbstverständlichen Einsatz des Materials Holz und die Zusammenarbeit mit regionalen Handwerkern“, so Vizebürgermeister Roland Gruber.
Weiters war die slowenische Delegation beeindruckt darüber, wie es Moosburg gelungen ist, in einem partizipativen Entwicklungsprozess die beste Bildung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Pädagoginnen und Pädagogen, den Eltern, der Bevölkerung und den Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und der Fachwelt zu gestalten.
Die Kärnten-Exkursion zu innovativen öffentlichen Holzbauten wurde vom Moosburger TINAA-Team rund um Sebastian Adami und Gordana Brandner-Gruber in Kooperation mit dem Slowenischen Holzindustriecluster Lesarski grozd organisiert und geleitet. TINAA hat seinen Sitz im Co-Working Schallar2.
Mehr Infos unter www.tinaa.at