Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=15311

Statement von Bürgermeister Herbert Gaggl zum Weltglückstag

Der Weltglückstag wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung am 28. Juni 2012 beschlossen und wird seit 2013 begangen. Die Vereinten Nationen verbinden mit dem Weltglückstag weltweite Politikziele.

Der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hielt dazu fest: „Wir brauchen ein neues Paradigma für die Wirtschaft, welches die Gleichwertigkeit der drei Nachhaltigkeitssäulen beachtet. Wohlergehen in puncto Sozialem, Wirtschaft und Umwelt sind nicht voneinander zu trennen. Zusammen definieren sie das globale Brutto-Glück.“

„Der Krieg in der Ukraine führt uns drastisch vor Augen, in welcher spannungsgeladenen Zeit wir leben und wie zerbrechlich unsere Existenzen sein können. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Österreich friedlich zusammenleben können, wirtschaftlich gut dastehen und wir in einem Land Leben, das hohe Umweltstandards hat. Wir können saubere Luft atmen und sauberes Wasser trinken. Wir können uns vor allem aber glücklich schätzen, dass wir hier in unserem Moosburg leben: in einer wunderschönen Gemeinde mit hoher Lebensqualität. Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie glücklich leben können!“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl.