Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=21732

Aktuelles

Wir haben die e5-Krone auf!

Moosburg erhält kärntenweite Auszeichnung für das Pilotprojekt des Klimafitness-Center

Die „e5-KRONE“ ist der jährliche Preis des Landes Kärnten, um besonders innovative und nachahmungswürdige Projekte der e5-Gemeinden zu würdigen.

Auch heuer wurden wieder Projekte ausgezeichnet, die im Rahmen des e5-Landesprogramms von Kärntner Gemeinden umgesetzt wurden und einem der sechs e5-Handlungsfelder (Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation) zuzurechnen sind. „Die Umsetzung der Klimaneutralität der Europäischen Union ist für Kärnten auch im Regierungsprogramm verankert und wir müssen gemeinsam mit unseren Gemeinden und Regionen alles daransetzen, diesen Weg schnellstmöglich zu erreichen“, so der Kärntner Energielandesrat Sebastian Schuschnig.

Und Moosburg konnte mit dem Pionierprojekt des Klimafitness-Center den 2. Platz gewinnen. Miteinher mit diesem Preis geht ein Siegerscheck in der Höhe von 5.000 EUR für die weitere Arbeit am Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese große Auszeichnung bekommen zu haben“, so Bürgermeister Herbert Gaggl. „Es sind nämlich die kleinen Dinge, die die Welt verändern. Ob zu Hause, im Alltag, im Garten, auf den persönlichen Wegen oder im Supermarkt, es sind oft kleine Änderungen, die uns klimafit machen und unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern. Und genau das wollen wir mit dem Klimafitness-Center auch zeigen“, so Gaggl.

„Bauen und Wohnen ist einer der größten Verursacher des Klimawandels und weltweit für knapp 40% des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Deshalb liegt uns dieser Bereich in der Gemeinde und Region sehr am Herzen“, so Vizebürgermeister Roland Gruber, der für Bauen, Mobilität und Energie in der Gemeinde zuständig ist und sich sehr über die Anerkennung dieses Pionierprojekts von Seiten des Landes Kärnten freut. „Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten bedanken, die für das Gelingen dieser Moosburger Vermittlungs-Innovation mitverantwortlich sind“.

Das Klimafitness-Center ist ein Projekt der Gemeinde Moosburg im Rahmen der Klima-Energie-Modell-Region (KEM) Wörthersee-Karolinger und wurde gemeinsam mit den Peanutz Architekten und in Begleitung der Fachhochschule Kärnten – Studiengang Architektur entwickelt und umgesetzt. Auf spielerische Art und Weise wird das klimaneutrale Bauen und Wohnen und alle dazugehörigen Facetten – wie neue Bauweisen und Baumaterialien, Forcierung von Umbau- und Sanierung, der nutzbare Garten, die vielen Möglichkeiten von alternativer Mobilität, das wichtige Einsparen von Energiekosten und die gute und gesunde Ernährung – einfach vermittelt, und durch körperliche Betätigung mittels Fitnesselementen, also mit Hanteln, Boxsack, Hüpfen und am Fahrrad spürbar und erlebbar gemacht.

Foto:
Bgm Herbert Gaggl, DI Christina Morak (Land Kärnten), Vzbgm Roland Gruber, Gabriel Pirker (vl)