Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13765

Wir kümmern uns aktiv um den Ortskern!

Nur ein starker Ortskern sorgt für eine starke Gemeinde. Was uns in Moosburg schon seit Jahren ein großes Anliegen ist und wir uns bemühen, regelmässig neue Impulse zu setzen, wurde nun vom Land Kärnten und dem Bund als gemeinsamen Ziel für die Zukunftsentwicklung unserer Orte beschlossen.

In den sogenannten baukulturellen Leitlinien, die mehrheitlich vom Kärntner Landtag beschlossen wurde, geht es darum, die Ortskerne zu stärken und gleichzeitig den Bodenverbrauch zu reduzieren um mehr nachhaltigen Lebensraum in unseren Gemeinden zu schaffen. Die Präsentation erfolgte am Dienstag im Rahmen des österreichischen Baukultur-Konvents in Klagenfurt von Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stv. Gaby Schaunig und Landesrat Daniel Fellner.

Vizebürgermeister Roland Gruber war als Podiumsgast geladen: „Je mehr Leerstand es im Ortskern gibt, desto weniger Leute kommen und wenn weniger Leute kommen wird der Leerstand größer. Deshalb ist es so wichtig, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und gemeinsam mit der Bevölkerung, der Wirtschaft und Stakeholdern einen langfristigen Ortskernstärkungsprozess ins Leben zu setzen und auch Kümmererstrukturen in den Gemeinden aufzubauen. Nur so kann das süße Leben, das heißt die zufälligen Begegnungen von Menschen und die lebendigen Erdgeschoße nachhaltig aktiviert werden und die Orte bekommen ihre vielfach verlorene Identität zurück“.

„Wir wollen Leerstände mit neuen Leben befüllen und zukünftig einen Arbeitsplatz für eine Person schaffen, die sich aktiv um die Ortskernstärkung in Moosburg kümmert. Durch unsere Maßnahmen soll die Vernetzung mit der Wirtschaft und Landwirtschaft angekurbelt und neue Betriebe in den Ortskern geholt werden.“, so Bürgermeister Herbert Gaggl, der die neuen Leitlinien im Landtag mitbeschlossen hat und begrüßt. „Ich werde jetzt die dafür notwendige finanzielle Unterstützung für unsere Ortskernstärkungsarbeit vehement einfordern, damit Moosburg den guten Weg konsequent weitergehen kann“.

Foto: Vzbgm Roland Gruber, Staatssekräterin Andrea Mayer