e5-Programm: Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden

Beim e5-Programm handelt es sich um ein fundiert geplantes, durchdachtes, kontinuierliches Programm, das unterschiedliche kleinere Umsetzungs-Projekte initiiert, die gut aufeinander abgestimmt sind.

Das Ziel des e5-Programmes ist es, durch Umsetzung von entsprechenden Projekten eine kontinuierliche und schrittweise Entwicklung zu mehr Energieeffizienz in der Gemeinde zu gelangen.

Mindestens alle drei Jahre unterzieht sich die Gemeinde einer Bewertung durch eine unabhängige Kommission. Erfolgreiche e5-Gemeinden bekommen dabei – je nach Umsetzungsgrad der möglichen Energieeffizienzmaßnahmen – ein bis fünf e verliehen.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Moosburg hat 2011 beschlossen, den gemeindeeigenen Energieverbrauch bis 2020 um 50 % zu senken. Seit 2012 ist die Marktgemeinde Moosburg Teil des e5-Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden und erhielt im November 2012 die Auszeichnung von 3 e für bereits umgesetzte Maßnahmen verliehen. Bereits zwei Jahre danach, am 19. November 2014, wurde die Marktgemeinde Moosburg erneut ausgezeichnet und erreichte einen Erfüllungsgrad von 66 %. Dafür wurde das 4. e verliehen.

2019 wurde Gemeinde Moosburg das letzte Mal auditiert. Die Steigerung des Umsetzungsgrades auf 69,2% und die Rezertifizierung mit 4 e zeigt, dass Energieeffizienz und Erneuerbare Energie in der Gemeinde Moosburg bereits seit Jahren gelebt werden.

 

Energie Links:

e5 in Kärnten                   http://www.e5-kärnten.at

e5 in Österreich               http://www.e5-gemeinden.at

e5 in Europa                     http://www.european-energy-award.org/

Land Kärnten                    http://Energie-News

 

KEM Wörthersee-Karolinger   https://www.woerthersee-karolinger.at/

Kärntner Klima- und Energie- Modellregionen    https://www.kem-kaernten.at/

Klima- und Energie- Modellregionen     https://www.klimaundenergiemodellregionen.at/

 

Klima- und Energiefonds     https://www.klimafonds.gv.at/

Zuständigkeit und Kontakt

Gabriel Pirker BA MA

Gabriel Pirker BA MA

Bauamt, Bauamtsleiter
+43-4272-83400-80
+43-4272-83400-33

Zuständigkeit und Kontakt

Mag. Azur Kadric

Mag. Azur Kadric

Buchhaltung