Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=516

Photovoltaikanlagen

Wenn von Photovoltaik (PV) gesprochen wird, ist die direkte Umwandlung der Strahlenenergie des Sonnenlichts in elektrische Energie (Strom) gemeint. Photovoltaik ist ein Teilbereich der Solartechnik und kommt heute schon häufig zum Einsatz: Verkehrsanlagen werden mit Strom versorgt oder auch (die uns bekannteste Anwendung) Taschenrechner oder Uhren werden seit Jahrzehnten durch Photovoltaik gespeist.

In der Stromerzeugung für den Haushalt (bzw. für gewerbliche Objekte oder Wohnhäuser) entwickelt sich die Photovoltaik derzeit zur höchst interessanten Alternative.

Bedenken Sie jedoch schon bei der Planung einer PV-Anlage, dass die Größe an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden sollte. Den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen, ohne eine entsprechende Einpeiseförderung, rentiert sich nicht. Zurzeit muss man von einem Bezugspreis von zirka 15 Cent/kWh und einem Einspeise-Tarif von zirka 5 Cent/kWh ausgehen. Eine überdimensionierte Anlage ist somit Geldverschwendung.

Die Errichtung von Photovoltaikanlagen wird im Rahmen der Althaussanierung aber auch bei Neubauprojekten vom Land Kärnten gefördert.

Zuständigkeit und Kontakt

Gabriel Pirker BA MA

Gabriel Pirker BA MA

Bauamt, Bauamtsleiter
+43-4272-83400-80
+43-4272-83400-33
Mag.  Liane Oswald

Mag. Liane Oswald

Bauamt
+43-4272-83400-70
+43-4272-83400-33