Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=68

Ein Logo entsteht

„Wir benötigen ein einheitliches Erscheinungsbild und Ideen für einen neuen Auftritt des Bildungscampus Moosburg.“

Das war der Aufruf zum Ideen-Wettbewerb innerhalb der Gemeinde Moosburg Ende 2011. Das Format und die Darstellung waren frei wählbar.

Stefanie Salzmann, eine junge Moosburger Studentin, konnte die Jury mit ihrem Entwurf überzeugen. Ihr Entwurf wurde mit einem professionellen Grafik- bzw. Kommunikationsbüro weiterentwickelt und ist unser heutiges Bildungscampus Moosburg Logo.

Begründung der Jury: „Der Entwurf überzeugt in seiner radikalen Reduktion. Das um 90 Grad nach links gedrehte Moosburg-M wird zu einem Bildungscampus-B. Dieses B ist in seiner „roten Schlichtheit“ ein ganz starkes Signal und eine ausgezeichnete Basis um als Träger für zusätzliche Informationen rund um den Bildungscampus zu funktionieren. Die Hintergrundfarbwahl aus Gelb und Orange soll unbedingt auch in der weiteren Überarbeitung mit bedacht werden. Die Jury würdigt den Vorschlag mit den Worten: So wunderbar einfach kann ein Logo sein.“

Eine interdisziplinäre Fachjury, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, der Bildungseinrichtungen, Grafikern und Kommunikationsexperten wählten die interessantesten Vorschläge unter dem Vorsitz des Moosburger Architekten Roland  Gruber aus. Insgesamt gab es 24 Einreichungen und 37 Vorschläge.

Das kreative Potential in Moosburg ist sehr groß. Die Jury war überrascht, mit welcher hohen Qualität an den Logo-Ideen gearbeitet wurde.