SOS Kinderdorf Moosburg

Das SOS-Kinderdorf Kärnten liegt im Karolingerort Moosburg und ist 14 Kilometer von der Landeshauptstadt Klagenfurt entfernt.

Viele Besucher finden es eines der schönsten SOS-Kinderdörfer. Die Häuser fügen sich idyllisch in die hügelige Landschaft ein. Direkt am Waldrand gelegen, bietet es auch mit Fußball- und Skaterplatz viele Spielmöglichkeiten für unsere Kinder und Freunde von außen.

Im Jahr 1959 wurde es als 5. SOS-Kinderdorf mit zunächst 6 Familienhäusern gegründet. Jetzt stehen 14 Familienhäuser rund um das Gemeindehaus mit Verwaltung und Hermann-Gmeiner-Zentrum sowie das Gemeinschaftshaus mit Turnsaal, Club- und Musikräumen. Im Großmütterhaus, das direkt am Waldrand liegt, wohnen die pensionierten SOS-Kinderdorf-Mütter und auch der Dorfleiter.

Das SOS-Kinderdorf Kärnten entwickelt sich entsprechend den gesellschaftlichen Bedürfnissen und den Änderungen der Jugendwohlfahrt ständig weiter. Im SOS-Kinderdorf in Moosburg leben derzeit 76 Kinder in 7 Kinderdorffamilien, 3 Familienwohngruppen und 2 Gastfamilien. Das Hermann-Gmeiner-Zentrum bietet Diagnostik, Therapie und Beratung für 400 Kinder und ihre Bezugspersonen und betreut 55 Pflegeeltern.

Weitere Einrichtungen außerhalb von Moosburg sind:

  • 2 sozialpädagogisch-therapeutische WGs (für Burschen in Krumpendorf bzw. für Mädchen in Klagenfurt)
  • das baulich und konzeptuell völlig veränderte Jugendhaus in Klagenfurt
  • seit Herbst 2005 – eine Nachbetreuungsstelle in Klagenfurt

Die MitarbeiterInnen und Kinder fühlen sich in der Marktgemeinde Moosburg sehr wohl, wir verstehen uns als Teil davon und bringen uns auch gerne ein.

Wir laden alle Moosburgerinnen und Moosburger, alle Gäste und Freunde zu einem Besuch ein! Bei uns finden Sie immer offene Türen – Sie sind uns herzlich willkommen!

Links

SOS Kinderdorf

Zuständigkeit und Kontakt

Sylvana Wobak

Moosburg-Service, Standesamt
+43-4272-83400-20
+43-4272-83400-33