Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=26540

1. Moosburger Frauenfrühstück – ein voller Erfolg

Am 17. Mai fand im Karolinger Saal unser erstes Frauenfrühstück statt und wurde auf Anhieb zu einem inspirierenden und herzlichen Treffpunkt für Frauen jeden Alters. Über 60 Teilnehmerinnen, drei Teilnehmer und ein Assistenzhund trafen sich, um bei einem köstlichen Frühstück in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, sich über Frauengesundheit auszutauschen und neue Impulse für den Alltag mitzunehmen.

Neben dem liebevoll vorbereiteten Buffet mit regionalen und hausgemachten Köstlichkeiten standen vor allem der gemeinschaftliche Austausch und vier Impulsvorträge zum Überthema „Frauengesundheit“ im Vordergrund.

Frau Vizebürgermeisterin Astrid Brunner begrüßte die Frauen und betonte die Wichtigkeit solcher Zusammenkünfte, um gemeinsam aufzutanken und sich weiterzubilden.

Frau LR.in Dr.in Beate Prettner gab uns die Ehre und sprach in ihren Grußworten von den Unterschieden der Gesundheitsförderung für Frauen und Männer. Sie erzählte über die Modellregion Gendermedizin und den neuen Fachbereich der Frauengesundheit. Herr Bürgermeister LAbg Herbert Gaggl ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die Frauenschar aufs Herzlichste. Auch unser Vizebürgermeister Mag. Roland Gruber MBA, MAS folgte der Einladung und frühstückte mit den tollen Frauen.

Frau Mag.a Eva Krainer vom Verein Equaliz sprach über Selbstsicherheit im Alltag, Frau Mag.a Ingrid Gritschacher klärte über Finanzfitness auf, Frau Mag.a Bee Moser legte den Fokus auf die Wichtigkeit der gesunden Ernährung mit Live-Kochshow und von Frau Ingrid Meckel erfuhren wir eine berührende Lebensgeschichte mit der Kernaussage, dass man auch mit Handicap freudvoll leben kann.

„Es war schön, sich einmal bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen – und gleichzeitig andere Frauen aus Moosburg kennenzulernen. Es hat mir sehr gut gefallen“, meinte eine Teilnehmerin.

Die Organisatorinnen zeigten sich erfreut über den regen Zuspruch: „Dass unser erstes Frauenfrühstück so gut angenommen wurde, motiviert uns, auch künftig solche Begegnungsräume zu schaffen“, sagte Frau Vizebürgermeisterin Astrid Brunner.

Herr Bürgermeister bedankte sich sehr bei den Organisatorinnen und dem ehrenamtlichen Team für die perfekte Umsetzung der Veranstaltung.