Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=21576

Aktuelles

Effektiv und effizient ins neue Jahr

Die Gemeinden stehen österreichweit vor großen Herausforderungen. Die Steuereinnahmen werden weniger und die Umlagenbelastungen steigen. In einer Mitarbeiter-Klausur wurde erörtert, wo gespart werden kann und Aufgaben effizienter abgearbeitet werden können.

Die Kärntner Situation ist dramatisch: die Vorschreibungen des Landes für die Deckung der Abgänge der Krankanstaltungen und für die Sozialleistungen sind enorm angestiegen. „Es darf nicht sein, dass das Land die Ausgaben ständig erhöht und die Gemeinden zahlen. Das muss sich ändern“, informierte Bürgermeister Herbert Gaggl. „Wir können unsere Hausaufgaben erfüllen, indem wir intern Sparpotenziale ermitteln, aber an den großen Schrauben muss das Land drehen“, so der Bürgermeister.