Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13702

Ein Hackbrett ist kein Jausenbrett

Geige, Flöte, Klavier – alles sehr bekannte Musikinstrumente, aber wer hat schon einmal von einem „Hackbrett“ gehört? Ist das ein Jausenbrett, auf dem man Fleisch oder Gemüse hackt?

„Nein, ganz und gar nicht. Das Hackbrett ist ein besonderes Musikinstrument, das man nicht alle Tage hört, aber das in letzter Zeit immer mehr Menschen lernen wollen“; erzählt Carmen Gaggl MA, Fachlehrerin für Hackbrett und Ensembles an der Musikschule Moosburg, „zugegeben: der Name mutet hierzulande etwas sperrig an, die italienisch-spanische Bezeichnung „Salterio“ klingt dagegen schon selbst wie Musik in den Ohren.“ Das glaubt man ihr gerne, wenn man die Pädagogin musizieren hört und sieht. Mit Feingefühl und Geschicklichkeit bespielt sie das spannende Instrument – und entlockt ihm allerhand zauberhafte, aber genauso auch rockige und groovige Töne. Wir haben sie zum Interview gebeten.

Wie sind Sie selbst dazu gekommen?

Gaggl (G): Die Leidenschaft für das Hackbrett erwachte bei mir schon früh. Ich bin damals mit sechs Jahren in der Musikschule damit in Berührung gekommen, hörte dort den silbrigen Klang dieses Instrumentes – und wollte es unbedingt (und sofort) erlernen. Das klingende Trapez begleitet mich nun fast schon mein ganzes Leben lang. Diese Faszination ist nach wie vor ungebrochen, und ich gebe meine eigene Begeisterung gerne an die nächsten Generationen weiter – sei es beim Unterrichten, Konzertieren rund um den Globus (u.a. in den internationalen Ensembles L´Arpeggiata und Holland Baroque) oder durch meine Doktorats-Forschung über das mittelalterliche Hackbrett.

Für wen ist dieses Instrument geeignet?

G: In der Musikschule starten wir schon ab einem Alter von fünf Jahren. Jugendliche entdecken das Instrument, welches auch das „Schlagzeug mit hundert Saiten“ genannt wird, für sich. Und viele berufstätige Erwachsene sowie Senioren, die sich den Lebenstraum vom Musizieren erfüllen, finden in diesem Instrument ihren ausdrucksstarken „Begleiter“.

MIn den Alpenregionen spielt man es hauptsächlich in der Volksmusik, oder?

G: Die Volksmusik ist die Quelle, unsere Tradition, aus der wir schöpfen dürfen. Doch in den letzten 15 Jahren hat sich viel getan, das Instrument ist unheimlich vielsaitig-vielseitig: Es wird auch in der Barockmusik, Filmmusik, Neuen Musik, in der jeweils typischen Musik verschiedenster Länder sowie in Jazz, Rock und Pop eingesetzt – ein richtiger Verwandlungskünstler, entweder solistisch oder in verschiedensten Ensemblebesetzungen! Durch diese enorme Bandbreite kommt es immer wieder zu „aha“-Erlebnissen bei den Zuhörer_innen. Und ich kann im Unterricht jeden Stil aufgreifen, aber auch auf die persönlichen musikalischen Vorlieben meiner Schüler_innen eingehen.

Jetzt haben sie uns aber wirklich neugierig gemacht…

Das freut mich sehr! Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – wer das Instrument erlernen möchte, kann mich gerne für eine (Corona-konforme) Schnupperstunde kontaktieren!

Danke für das Gespräch!

 

Weitere Infos bei Carmen Gaggl, über den QR-Code sowie in der Musikschule. Die Anmeldung zum Hackbrett-Unterricht in der Musikschule Moosburg für das neue Schuljahr 2021/2022 ist ab jetzt online möglich; ansonsten auch am 13./14.September 2021 nachmittags, direkt in der Musikschule.