Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17198

Ein wahre Krimi-Galanacht rund um das „giftige Glück“ in Moosburg

Feste sind zum Feiern und Glücksmomente zum Genießen. Die Zutaten sind eigentlich ganz einfach: Das Kärntner Krimifest 2022, eine wunderbare Atmosphäre im Schloss Moosburg, eine Krimi-Autorin mit einer gruseligen Geschichte wo vergiftetes Bärlauch im Mittelpunkt steht und eine begnadete Künstlerin mit wunderbaren Bildern rund ums Glück. Dazu ein leidenschaftlicher Hobbymusiker aus Seigbichl und eine ausverkaufte Veranstaltung!

Das alles hat sich am Freitag, 21. Oktober abgespielt und das Kärntner Krimifest in Moosburg zu einem unvergesslichen Abend gemacht. Nach einem „gitftiger Aperitif“, der persönlich von Schlossherr Ernst Bauer gemischt wurde, nahm die Wiener Erfolgs-Autorin Gudrun Lerchbaum mehr als 120 Zuhörer:innen mit auf ihre phantasievolle Bärlauch-Reise. Sie gab Eindrücke sowie Einblicke in die Entstehung eines wahren Krimi-Abenteuers. Die Geschichte, die vor der Corona-Pandemie geschrieben wurde aber viele Facetten einer Pandemie beinhaltet, wurde zunächst vom Verlag aufgrund zu viel Phantasie abgelehnt. Interessant, wie schnell die Realität die Illusion überholen kann. Das mit Kerzenlicht verzauberte Schloss bildete den idealen Rahmen für diese spannende Lesung und der Moosburger Karl-Heinz Botta sorgte für die stimmungsvolle musikalische Begleitung. Den zweiten Höhepunkt bildete die Vernissage von Bildern der Maria Saaler Künstlerin Eva Hammer, die eine langjährige Beziehung zu Moosburg besitzt, auf die auch Bürgermeister Herbert Gaggl in seiner Eröffnung hinwies. Die ausgebildete Dekorateurin, hat ihre Ausstellung im Raum perfekt inszeniert.

„Eine gelungener Kulturabend im Schloss mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen, bei dem alle Sinne angeregt wurden“, so Vizebürgermeister und Kulturreferent Roland Gruber. „Unser Dank gilt allen, die diese Lesung und die Ausstellung zu einem unvergesslichen Glücksmoment gemacht haben“, so Bürgermeister Herbert Gaggl

Die Veranstaltung wurde von der Gemeinde Moosburg durchgeführt und fand im Rahmen des Kärntner Krimifestes in Kooperation wie dem Schloss Moosburg, dem Wörthersee-Rosental Tourismus und dem Verein zumglueck.jetzt statt.