Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13655

Erfolgreiche Covid-Teststraße in Moosburg

Seit Jänner dieses Jahres habe ich permanent eigene Teststraßen für Gemeinden gefordert. Nach anfänglicher Ablehnung war man seitens des Landes dann doch bereit, auch in den Gemeinden Teststraßen einzuführen“, informiert Bgm. Herbert Gaggl. „Mit Julia Walker haben wir eine engagierte Mitarbeiterin gefunden, die vor Ort die Testungen koordiniert. Dr. Christian Leschanz war bereit, die Aufsicht über die Teststraße zu übernehmen“, so der Bürgermeister.

Bereits 1.200 Testungen wurden durchgeführt. „Moosburg leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Ich bedanke mich beim gesamten Testteam und bei meinen Mitarbeitern für ihre Arbeit im Sinne der Gesundheit unserer Gemeindebürger*innen und Gäste“, sagt Gaggl.

Die Testungen werden als Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt. Die Ergebnisse haben 48 Stunden Gültigkeit. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform www.oesterreich-testet.at. Vor Ort ist eine IT-Infrastruktur aufgebaut.
„Die Testpersonen werden vor Ort registriert und dann getestet. Die Internetplattform ist manchmal überlastet und so kann es auch zu Wartezeiten kommen. Unser Testteam arbeitet professionell, engagiert und so rasch wie möglich. Unverständlich für mich ist, dass es einzelne Personen gibt, die unsere Mitarbeiter*innen beschimpfen, wenn es einmal nicht so rund läuft. Ich ersuche um Verständnis in diesen schwierigen Zeiten“, sagt Amtsleiter Norbert Pichler.

Teststraße Moosburg im ehemaligen Paracelsusheim (mit Selbsttest):

jeden Mittwoch von 8 – 12 Uhr
jeden Freitag von 14 – 18 Uhr
jeden Samstag von 8 – 11 Uhr