Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=13616

Bildung macht munter: Moosburg wurde prämiert

Die Marktgemeinde Moosburg festigt ihre Vorreiterrolle als familienfreundlichste Gemeinde Österreichs.

Der Österreichpreis im Rahmen der Aktion familienfreundliche Gemeinde wurde vergeben und die Marktgemeinde Moosburg erreichte den dritten Platz mit dem Projekt „Bildung macht munter: Wir finden das beste Setting für jedes Kind!“ Mit dem Bildungscampus ermuntert die Gemeinde die Kinder, ihrer Entdeckungsfreude Ausdruck zu verleihen und ihre persönlichen Interessen und Neigungen spielerisch zu Kompetenzen auszubauen.

„Es freut mich sehr, dass die Marktgemeinde Moosburg als eine langjährig, zertifiziert kinderfreundliche Gemeinde unter den Top-3 Gemeinden liegt und so ihr Engagement vor den Vorhang geholt wird. Es zeigt wie viel auf Gemeindeebene für Kinder und Jugendliche bewegt werden kann und wie wichtig dies für junge Menschen ist,“ so Christoph Jünger, Geschäftsführer UNICEF Österreich.
„Die Gemeinden leisten mit ihren eingereichten Projekten einen wertvollen Beitrag für ein familienfreundliches und kinderfreundliches Österreich. Sie dienen als Vorbild und motivieren andere Gemeinden, sich verstärkt für mehr Familienfreundlichkeit einzusetzen,“ so Bundesministerin Raab. Die Best Practice-Beispiele aller teilnehmenden Gemeinden werden im Rahmen des Netzwerks „Unternehmen für Familien“, der Initiative für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich, auf www.unternehmen-fuer-familien.at veröffentlicht.

„Das Thema Familie ist ein Schwerpunkt in unserer Arbeit für die Moosburger Bevölkerung: Wir setzen auf die beste Bildung für unsere Kinder. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen leisten hervorragende Arbeit. Ich bin stolz, dass wir ausgezeichnet wurden“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl der mit VS-Direktorin Rosi Hartl die Auszeichnung entgegennahm.

Den ersten Platz belegte die niederösterreichische Marktgemeinde Reichenau an der Rax, die mit ihrem intergenerativen Projekt „Leselaube – Generationendialog ‚Post für dich‘“ überzeugen konnte.

Für den zweiten Platz wurde das „digi.quiz“ der Tiroler Gemeinde Kauns gewählt. Die Kinder der Naturparkvolksschule erstellten, über eine Lernplattform, Lerninhalte und Spiele zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde.