Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=21956

Erfolgsgeschichte: Die Gemeinde und ihre GesmbH

Die Marktgemeinde Moosburg Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft ist regelmäßig Spielball politischer Diskussionen.

 „Hier wird immer wieder versucht, Misstrauen zu säen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass alle Aktivitäten, die in unserer GesmbH abgewickelt werden, vorher im Gemeinderat beschlossen werden. Und die Beschlüsse sind in den letzten Jahren meistens einstimmig gefallen“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. „Die Gesellschaft wurde bereits 2003 gegründet, um Projekte kostengünstiger abwickeln zu können. Bis 2012 konnte ja noch die Vorsteuer bei Investitionen abgezogen werden. Das waren immerhin 20 Prozent der Investitionssumme. Aufgrund einer Gesetzesänderung ist das so nicht mehr möglich. Aber Bauprojekte wie das Kaiser Arnulf Sportzentrum, der Campus Moosburg oder die Sanierung der Volksschule sind natürlich weiterhin in der GesmbH und werden auch weiter in der Gesellschaft betreut“, so der Bürgermeister.

„Ich wurde vom Gemeinderat als Geschäftsführer der GesmbH nominiert. Ich bekomme für diesen Job keinen Cent. Für alles was ich in der GesmbH tue, habe ich einen Auftrag vom Gemeinderat und führe ihn aus. Dass ich deshalb in der Kritik stehe, ist nicht nachvollziehbar. Die GesmbH wurde bereits zweimal intensiv von Wirtschaftsprüfern unter die Lupe genommen und wir haben zweimal ein ausgezeichnetes Zeugnis bekommen. Der Kontrollausschuss der Marktgemeinde Moosburg prüft jedes Jahr den Jahresabschluss und auch die Abwicklung einzelner Projekte. Auch diese Prüfungen führten zu positiven Ergebnissen“, informiert Bürgermeister Herbert Gaggl. „Ich meine, dass die Marktgemeinde Moosburg Betriebs- und BeteiligungsgesmbH eine Erfolgsgeschichte ist. Es war und ist notwendig, dass wir über diese GesmbH verfügen und Projekte abwickeln. So funktioniert vorausschauende Wirtschaftspolitik in der Gemeinde“.

Foto:
Bürgermeister Herbert Gaggl vor dem Campus Moosburg. „Der Gemeinderat hat beschlossen und die GesmbH hat gebaut: zum Wohle unserer Kinder!“