Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=21952

VergissMeinnicht – Alltagsvergesslichkeit oder Demenz…

VergissMeinnicht – Alltagsvergesslichkeit oder Demenz, davon berichtete uns Frau Mag. Sandra Rabitsch, welche als Neuropsychologin an der Interdisziplinären Spezialambulanz für  Demenzerkrankungen im LKH Villach  arbeitet.

Ihre interessanten Ausführungen erstreckten sich von der klassischen Alltagsvergesslichkeit, welche uns alle im fortgeschrittenen Alter ereilen wird, bis hin zu der dementiellen Erkrankung. Hier wurden Informationen betreffend den verschiedenen Formen der Demenz, wie kann man eine Demenz feststellen  als auch den Umgang mit Betroffenen weitergegeben.  Viele hilfreiche Beschäftigungsmöglichkeiten im Alltag wurden erwähnt. Abschließend wurden die Besucher:innen noch über präventive Maßnahmen, was kann man tun, um auch im fortgeschrittenen Alter geistig fit zu bleiben, durch Frau Mag. Rabitsch informiert. Das Interesse war groß, der Karolinger Saal sehr gut besucht, was uns besonders gefreut hat.

In diesem Sinne, viel Spaß bei ihrem Gehirnjogging, denn  „wer rastet, der rostet“.