Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=16962

Aktuelles

First Responder ausgestattet

Erste Hilfe ist bei Notsituationen oder Verletzungen oft für den weiteren Genesungsverlauf entscheidend.

Die Helfer_innen aus der Nachbarschaft sind schnell vor Ort, wenn was passiert. First Responder sind Ersthelfer_innen bei medizinischen Notfällen. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, wenn in ihrer Nachbarschaft Hilfe gebraucht wird. Ziel ist es, die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte zu vermindern. Denn im Notfall zählt jede Sekunde.

„Ich bin dankbar, dass wir in Moosburg einen First-Responder haben. Medizinstudent Philip Fischer stellt sich in den Dienst der Allgemeinheit. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Gespür bei seinen Einsätzen. Er wird mit seinem Können den Notärzten und Rettungsteams hilfreich zur Seite stehen“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl, der die Ausrüstung sponserte.