Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=12772

Aktuelles

Forderung: Bürgerservice inklusive Corona-Testung und Impfung

Die Gemeinden stehen ihren  Bürger*innen am nächsten. Das schafft Vertrauen. Covid 19-Testungen sollten deshalb -und zwar permanent und täglich- in den Gemeinden kostenfrei und im aktiven Dialog mit den Bürgern angeboten werden: die Gemeinden haben die entsprechende Infrastruktur. Die Testlogistik ist Vorort leicht umzusetzen.

Die Räumlichkeiten stellt die Gemeinde zur Verfügung, das geschulte Testpersonal wird von Bund und Land beigestellt und bezahlt. So können Bürger, wann immer sie wollen, getestet werden. Und das in rund 2.000 Gemeinden, in Österreich. Die Durchtestungsquote wäre enorm. „Moosburg stellt sich als Pilotgemeinde zur Verfügung: Wenn das Modell erfolgreich ist, wäre das ein Durchbruch bei den Testungen“, sagt LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl. „Mit den Testungen können wir auch Gastronomie und Hotellerie aufsperren und es wäre auch ein Dammbruch für die nachfolgenden Impfungen, die dann auch in den Gemeinden durchgeführt werden könnten“, so Gaggl.