Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=12792

First Responder als Geburtshelfer

Am 23.02.2021 erreichte den First Responder (FR) aus Radweg ein eher seltener Einsatz. Mittels SMS Alarmierung durch die Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes wurde DGKP NFS/NKV Manuel Möderndorfer um 03:55 Uhr zu einer schwangeren Patientin mit Bauchschmerzen entsendet.

Nur 2 Minuten nach Alarmierung traf der FR Manuel am Einsatzort ein und musste feststellen, dass es sich nicht um „Bauchschmerzen“ handelte, sondern bereits eine Geburt im Gange war. Es ging für die Eltern, aber auch für den FR alles ziemlich schnell, daher konnte auf das Rettungsteam mit Notarzt nicht gewartet werden. Um 4:00 Uhr, nur 5 Minuten nach der Alarmierung erblickte schließlich die kleine Laura ohne Komplikationen das Licht der Welt. Sie war 2636 Gramm leicht und stolze 47 cm groß. Die Mutter Helga Leitner sowie der Vater Markus Wallner waren erleichtert und platzten vor Stolz. Der mitalarmierte RTW traf während der Geburt am Einsatzort ein, der Notarzt ein paar Minuten später. Die Nachversorgung, sowie der Transport der Mutter und des Kindes in das ELKI Klagenfurt wurde durch das RTW Team Stefanie Stranig und Philipp Londer, sowie durch das NEF Team (am Foto nicht anwesend) NFS Erlacher Ingo und Dr. Marian Jellen durchgeführt.

Manuel Möderndorfer ist beruflich auf der Intensivstation im Klinikum Klagenfurt als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger (DGKP) tätig, und absolviert in seiner Freizeit ehrenamtlich Dienste als Notarzteinsatzfahrer in Friesach. Zudem färhrt er um die 80-100 Einsätze jährlich als First Responder in seinem Wohngebiet. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich von Moosburg bis nach Feldkirchen.

Für ihn war es die dritte Geburt als First Responder, zwei Geburten hatte er breits im Notarztwagen in Friesach. Der Einsatz am 23.02.2021 war trotzallem auch für ihn eine Herausforderung, da so ein Einsatz nicht alltäglich ist und auch kein Notarzt zur Hilfe anwesend war. Dieses Ereignis war für Manuel auch deshalb etwas Besonderes, da er selbst eine Woche zuvor Vater einer kleinen Tochter wurde.

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner, sowie dem Moosburger Bürgermeister Herbert Gaggl, welche Manuel immer wieder als First Responder unterstützen und sponsern (Schutzbekleidung siehe Foto, sowie First Responder Rucksack).

Text und Fotos: RK, First Responder