Der Paradiesgarten in Moosburg wurde anlässlich des Internationalen Kindertages zur Bühne für Kreativität, Musik und klare Botschaften. Der Weltkindertag ist ein in über 145 Staaten begangener Tag, der auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und insbesondere auf ihre Rechte aufmerksam macht. Die Umsetzung der Kinderrechte ist wesentlich für unsere gemeinsame Zukunft und das Fundament unseres demokratischen Zusammenlebens. Kinder und Jugendliche, die ihre Rechte kennen und leben, verstehen besser, wie Demokratie funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können.
Im Zentrum stehen die Kinder.
Ein besonderes Highlight war die Eröffnung der Ausstellung von Schirmen durch SOS-Kinderdorfleiter Gerald Stöckl. Die Kinder des SOS-Kinderdorfs bemalten gemeinsam mit Kunstpädagogin Anna Biela und Ina Riegler bunte Regenschirme, die nun in den Bäumen hängen und neue Perspektiven eröffnen. Die Mittelschule Moosburg setzte ein starkes Zeichen mit Texten und Plakaten zu Kinderrechten. Auch die Kleinsten traten groß auf: Die Kinder der Kindertagesstätte, die Volksschulen Moosburg und Tigring, sowie die Musikschule Moosburg-Pörtschach sorgten mit Liedern, Musikstücken und Aufführungen für viele berührende Momente.
„Kinder machen uns alles nach – sie brauchen keine Erziehung, sondern Vorbilder“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl. „Schauen wir auf unsere Kinder, denn sie sind unsere Zukunft und unser größtes Glück“, ergänzte Vizebürgermeisterin Astrid Brunner. „Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, ein Paradies für Kinder zu schaffen, damit sie sich voll entfalten können“, so Vizebürgermeister Roland Gruber.
Ein Appell an die Erwachsenen zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm: Kinder brauchen Freiräume, faire Chancen und wenn wir Kindern eine Stimme geben, geben wir auch der Zukunft eine Chance.
Ermöglicht wurde dieser besondere Tag durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren u.a. der Finanzfuchsgruppe Moosburg rund um Andreas Scharner. Das Krappfelder-Eis vom Bauernhof der Familie Pobaschnig, die bunten Regenschirme und Bilder sowie die Straßenbemalung machten den Tag sowohl kulinarisch als auch visuell zu einem ganz tollen Erlebnis.
Die Kunstinstallation ist den ganzen Juni 2025 im Paradiesgarten Moosburg zu bestaunen.
Fotos: Sandra Matanovic