Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=15911

Aktuelles

Jahrhundertprojekt: Große Eröffnung

Die Marktgemeinde Moosburg arbeitet seit 2008 an der Realisierung des Campus Moosburg. In einem breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess wurden die Bedürfnisse der Eltern, Erziehungsberechtigen und Pädagoginnen und den strategischen Vorstellungen der Gemeindeverantwortlichen hinterfragt.

Aus diesem Prozess wurde die Kinderbetreuung entwickelt, die Räumlichkeiten errichtet. Die Generalsanierung der Volksschule wurde 2020 abgeschlossen und mit dem Bau einer Mensa und der Ballsporthalle begonnen. Die baulichen Maßnahmen waren damit abgeschlossen. Die Mensa als Herzstück des Campus verbindet die Kinderbetreuungseinrichtungen, die Volksschule und die Mittelschule. „Wir haben jetzt die wunderbare Situation, dass alle Einrichtungen Patschen-läufig erreichbar sind. Der Campus Moosburg ist einzigartig. Gemeinsam mit dem Schulgemeindeverband Klagenfurt-Land und dem Schulbaufonds des Landes Kärnten und dem Kärntner Siedlungswerk haben wir ein Bau- und Finanzierungsmodell entwickelt, das jetzt auch andere Gemeinden nutzen können“, informiert LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl. „Einzigartig ist aber auch die Zusammenarbeit im Campus: alle Einrichtungen, inklusive Musikschule und der Volksschule Tigring arbeiten zusammen, setzen gemeinsame Bildungsziele fest und fordern und fördern so die Kinder. Wir haben in diesen Jahren rund 14 Mio Euro in die Infrastruktur und in die Prozessentwicklung investiert, um den nächsten Generationen die beste Bildung und Ausbildung zukommen zu lassen“, so der Bürgermeister.