Mit der Gründung der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Wörthersee-Karolinger setzen die vier Gemeinden Krumpendorf, Moosburg, Pörtschach und Techelsberg ein gemeinsames Zeichen für Klimaschutz und Energiewende. Die KLIMAWOCHE – Woche der erneuerbaren Energie ist das erste große gemeinschaftliche Projekt der vier Gemeinden, mit dem obersten und erklärten Ziel: weg von fossiler, hin zu erneuerbarer Energie.
Mit der Veranstaltung „Mein klimafittes Haus“ wurde die KLIMAWOCHE am Donnerstag, dem 21. April 2022 im Karolinger Saal der Marktgemeinde Moosburg eingeläutet. Die interessierten BürgerInnen erhielten ein Top-Programm von Top-Vortragenden und wahrhaften Klimapionieren der ersten Stunde wie Edith Jäger und Armin Themeßl der AEE, Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten und Architekt Prof. Wolfgang Grillitsch. Als Hausherr begrüßte und führte VBgm. Roland Gruber mit viel Spirit durch den Abend.
Das rege Interesse und die vielen Fragen an die anwesenden ExpertInnen und EnergieberaterInnen freuten besonders die KEM-Managerin Hiltrud Presch, Organisatorin der KLIMAWOCHE. Denn eine KEM lebt nur durch interessierte und aktive BürgerInnen, die die Energiewende aktiv mitgestalten wollen.
Die KLIMAWOCHE – Woche der erneuerbaren Energie findet von 21. April bis Ende April 2022 statt. In den vier Mitgliedsgemeinden Krumpendorf, Moosburg, Pörtschach und Techelsberg werden unterschiedlichste Aktivitäten zum Thema Klimaschutz und erneuerbare Energie angeboten: Information, (Förder-)Beratung, Tipps und Dialog zu Klima- und Energiethemen. Alle Interessierten und EinwohnerInnen der vier Gemeinden sind herzlichst dazu eingeladen!
Kontakt:
Klima- und Energie-Modellregion Wörthersee-Karolinger
Hiltrud Presch-Glawischnig
Feldkirchner Straße 2 | schallar2 CoWorking | A – 9062 Moosburg
Tel. +43 664 5440972 | E-Mail. kem@woerthersee-karolinger.at
Dienstags, 08.00 – 12.00 Uhr und gegen telefonische Vereinbarung