Das 2. Moosburger Frauenfrühstück unter dem Titel „Everybody’s darling is everybody‘s Depp!“ erwies sich als großer Erfolg. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen musste die Veranstaltung kurzerhand in den Campus verlegt werden, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausreichend Platz bieten zu können.
Nach der Begrüßung durch Frau Vizebürgermeisterin Astrid Brunner, Herrn Bürgermeister LAbg Herbert Gaggl sowie Frau Mag.a Evelyn Pototschnig vom Land Kärnten, stellten sich zu Beginn zwei Unternehmerinnen aus Moosburg, Frau Barbara Kopeinig und Frau Silvia Mitterer mit ihrem vielfältigen und ansprechenden Angebot vor und luden die Teilnehmerinnen ein, sie im Anschluss auch an ihrem Stand zu besuchen.
Die erste Referentin des Vormittags, Frau Prof. Mag. Renate Kreutzer, widmete sich einem Thema, das viele Frauen betrifft: die Kunst sich abzugrenzen und Nein zu sagen. Sie sprach über den Unterschied zwischen Verantwortung und Überverantwortung. Anschaulich vermittelte sie ihre Inhalte unter anderem mit der Geschichte vom Lastesel sowie den sogenannten „Spinnenmenschen“ – jenen Personen, die andere manipulieren, sie in ihre Netze einweben und nur schwer wieder daraus entlassen.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Vortrags lag auf psychosomatischen Reaktionen des Körpers, wie zB. Ein- und Durchschlafstörungen. Sie erklärte verständlich, was es mit dem sogenannten „Steinschlaf“ auf sich hat, und machte deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, noch bevor der Körper erste Warnsignale sendet. Es gilt, bewusst Grenzen zu setzen und sich selbst zu schützen.
Die zweite Referentin des Tages, Frau Eveline Fugger, griff das Tagesthema auf praktische Weise auf. Mit körperbetonten Übungen und gezielten Atemtechniken zeigte sie den Teilnehmerinnen Wege auf, wie sie besser bei sich selbst bleiben können. Ihre zentrale Botschaft lautete: „Ein Nein zu dir ist ein Ja zu mir.“
Zum Abschluss zog Vizebürgermeister Roland Gruber ein treffendes Resümee und fasste die wichtigsten Inhalte zusammen. Die fleißigen, ehrenamtlichen Helferinnen wurden als Dankeschön mit einem kleinen Geschenk überrascht.
Das Moosburger Frauenfrühstück bot Raum für neue Inhalte, Austausch, Reflexion und persönliche Stärkung – ein rundum gelungener Vormittag.

































