Mit einer großen Parade feierte Moosburgs Partnerstadt Katerini, Region Pieria in Nordgriechenland, das 111-Jahrjubiläum der Befreiung von der türkischen Besatzung.
„In diesen schwierigen Zeiten sind Freiheit und Frieden besonders wichtige Güter, für die wir eintreten müssen“, sagte Vizebürgermeister Dimitrios Morfakidis. Seitens der Marktgemeinde Moosburg nahmen Labg Bürgermeister Herbert Gaggl, GR Hubert Sickl, Walter Pickl und AL Norbert Pichler an den Feierlichkeiten teil. „Die Partnerschaft und Freundschaft mit Katerini ist ein wichtiger Baustein für das Verständnis anderer Kulturen. Wir pflegen auf dieser Ebene unsere Beziehungen und stehen für einander ein“, sagte Bürgermeister Herbert Gaggl.
Eine besondere Wertschätzung für die Partnerschaft zwischen Moosburg und Katerini war die Anwesenheit von Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber und einer Abordnung des ÖVP-Clubs. Die Kärntner Delegationen nutzten ihre Anwesenheit in Katerini zu Gesprächen mit der Handelskammer von Pieria und der Präfektur, die für den Infrastrukturausbau in der Region verantwortlich ist.
„Ich hoffe, dass wir zu einem Handelsaustausch zwischen Pieria und Kärnten kommen“, sagte Handelskammerpräsident Elias Chatzichristodoulou. „Wir haben in Piera viele landwirtschaftliche, gewerbliche und industrielle Produkte, die auch für Kärnten und Österreich interessant sind. Wir werden eine interessierte Unternehmerdelegation nach Kärnten entsenden“, so der Handelskammerpräsident.
Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber sprach in diesem Zusammenhang auch die Agrarproduktion in Kärnten an, die für Pieria interessant sein könnte. „Ich begrüße einen Austausch für unsere Regionen und freue ich auf einen Besuch der Handelskammer aus Pieria“, so Martin Gruber.