Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=14657

Städtepartnerschaft: Maintaler Weggefährte Rolf Schmidt ist verstorben

Am 07. November verstarb der Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Maintal im Alter von 84 Jahren. Untrennbar ist sein Name mit der Maintaler Feuerwehr Wachenbuchen verbunden.

Rolf hat die Jugendarbeit und die Feuerwehr der Stadt über Jahrzehnte in ganz besonderer Art und Weise geprägt. Schmidt war außerdem Träger der Floriansmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr, des Brandschutzehrenzeichens des Landes Hessen in Silber und Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes 1. Stufe in Gold.

Eng verbunden war Rolf mit der Feuerwehr der Marktgemeinde Moosburg. Er war das Bindeglied der beiden Feuerwehren zwischen Moosburg und Maintal. Sein unermüdliches Bestreben, die Freundschaften zu pflegen und erhalten, Austauschprogramme zu organisieren, zeichneten ihn Besonders aus. Er war stets ein gern gesehener Freund und beliebter Gast in der Partnergemeinde. Die Arbeitsgemeinschaft Moosburg – Maintal trauert um einen lieben Freund und Weggefährden, der über viele Jahre die Städtepartnerschaft in verdienstvoller Weise mitgetragen und gefördert hat.

„Rolf Schmidt war ein lieber Freund und hat sich um die Partnerschaft zwischen Moosburg und Maintal sehr verdient gemacht. Wir trauern um ihn und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Herbert Gaggl.