Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, luden die Gemeinden Moosburg, Krumpendorf und Pörtschach sowie der Verein Pritschitz Aktiv und KEM (Klima- und Energie-Modellregion Wörthersee-Karolinger) bereits zum 11. Mal zur beliebten Sternwanderung ins Gemeindedreieck auf den Pirkerkogel ein.
Rund 50 wetterfeste Wandersleute aus den drei Gemeinden ließen sich auch vom tiefgrauen Himmel nicht abschrecken und trafen sich morgens bei der evangelischen Kirche in Krumpendorf zur Einstimmung bei einem gemeinsamen Frühstück. Pfarrer Martin Madrutter lud bei dieser Gelegenheit zu einer kurzen Besichtigung der Kirche und erzählte ein paar Worte über deren Geschichte. Danach marschierte man Richtung Görtschach, wo beim Gasthof Pisl schon eine kleine Jause wartete. Nach der Stärkung führte die Strecke über Drasing und Pirk auf den Pirkerkogel, wo – wie bereits traditionell bei der Sternwanderung – eine musikalische Überraschung auf die Wandersleute wartete. Die Musikerin, Sängerin und Multi-Instrumentalistin Corina Kuhs verzauberte die ZuhörerInnen mit Klängen verschiedener Flöten, Gitarren und der Shruti-Box.
Beim Reiterhof Binz am Pirkhof fand die Wanderung ihren Abschluss bei einer Grillerei von Pritschitz Aktiv sowie Kuchen und Kaffee von Karin Binz. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Zommgspütn“, und auch der langsam einsetztende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Vizebürgermeister Roland Gruber und der Krumpendorfer Bürgermeister Gernot Bürger bedankten sich dort auch bei allen Wanderfreunden für ihre Teilnahme.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen UnterstützerInnen der Wanderung, allen voran dem Hauptorganisator Christian Berg, dem Verein Pritschitz Aktiv, den drei Gemeinden sowie Hiltrud Presch von der Klima- und Energie-Modellregion.